Netflix Horror-Serie von Guillermo del Toro
©

Netflix Horror-Serie von Guillermo del Toro

Bild von Michael Zeis
Veröffentlicht

Guillermo del Toro baut seine Zusammenarbeit mit Netflix aus. Die bisherige Kollaboration resultierte im mit dem Emmy ausgezeichneten Trollhunters (Trolljäger), das demnächst in seine dritte und letzte Staffel startet. Zeit für etwas Neues: Netflix gab jetzt 10 After Midnight in Auftrag, die erste Horror-Anthologie-Serie von Netflix und del Toro.

Dank del Toro dürfte das Ergebnis sehr interessant und atmosphärisch werden. Schließlich ist der mexikanische Regisseur, Filmproduzent und Autor vor allem für seine außergewöhnlichen Werke wie das mit drei Oscars ausgezeichnete Pans Labyrinth (siehe Trailer unter dem Text) oder zuletzt Shape Of Water: Das Flüstern Des Wassers, das vier Oscars abstauben konnte.

Guillermo del Toro ist auch bekannt für seine Liebe zum Horror. Das zeigt unter anderem sein jahrelanger Versuch, H. P. Lovecrafts „Berge des Wahnsinns“ (At The Mountains Of Madness) auf die große Leinwand zu bringen. Da liegt es natürlich nahe, dass er für Netflix die Horror-Anthologie 10 After Midnight produziert. Als Partner auf Produzentseite steht ihm J. Miles Dale zur Seite. Die beiden arbeiteten bereits bei Shape Of Water zusammen.

Del Toro bringt 10 After Midnight nicht nur auf den Weg, sondern wird auch einige Episoden selbst schreiben und dabei Regie führen. Für andere Folgen will er handverlesene Horror-Autoren und neue Filmemacher zusammenbringen, um seine persönliche Auswahl an Geschichten auf eure heimischen Bildschirme zu bringen.

Beim Ausdruck „Horror-Anthologie-Serie“ wird Genre-Fans wohl zuerst American Horror Story einfallen. Darin wird jede Staffel eine völlig neue Geschichte mit neuen Charakteren erzählt. Das grundsätzliche Thema, nämlich Horror, bleibt jedoch bestehen, genauso wie bestimmte Schauspieler, die nach jeder Staffel in neue Rollen schlüpfen.

Ähnlich könnte es bei 10 After Midnight ablaufen, doch der Wechsel der Geschichten wird wahrscheinlich bereits von Folge zu Folge geschehen. Ein aktuell prominentes Beispiel dafür, das ihr ebenfalls auf Netflix findet, ist Black Mirror, in dem in jeder Episode eine eigenständige Story erzählt wird. Wir halten euch auf dem Laufenden.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert90%