Nach Game Of Thrones: Erster Trailer zu neuer HBO-Fantasy-Serie ist ziemlich episch
©

Nach Game Of Thrones: Erster Trailer zu neuer HBO-Fantasy-Serie ist ziemlich episch

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Nachdem die erste Verfilmung der His Dark Materials-Romanreihe, Der Goldene Kompass, nicht sehr erfolgreich werden konnte, versuchen es HBO und BBC nun gemeinsam als Serie. His Dark Materials erscheint im November und ein erster Trailer macht Lust auf mehr.

His Dark Materials ist eine Romanreihe von Auto Phillip Pullman. Die Geschichte spielt in einer Welt, in der jeder Mensch einen Dämon in Tierform an seiner Seite hat. Neben Wissenschaft existiert auch eine Art Magie. Es wird nicht gezaubert wie zum Beispiel in den Harry Potter-Filmen, doch Pullman orientierte sich in Sachen Magie am Schamanismus. Außerdem existieren neben den Dämonen noch diverse andere magische Geschöpfe. Im Mittelpunkt steht das Mädchen Lyra, die sich heimlich auf eine Expedition in der Arktis schleicht, nachdem sie ihren Onkel davon sprechen hören hat, dass eine kosmische Macht namens Staub einen großen Einfluss auf das Leben auf der Erde haben könnte. Die religöse Gruppe, die die Menschheit regiert, macht aber Jagd auf sie und ihren Dämon.

Die Serie entsteht in Zusammenarbeit von HBO und BBC. 2008 kam mit der Goldene Kompass eine erste Verfilmung der Reihe in die Kinos, konnte aber nicht so richtig Fuß fassen. Neben mangelnden Zuschauerzahlen führte auch Protest der katholischen Kirche dazu, dass das eigentlich als Trilogie geplante Projekt, gestoppt wurde. Die Werke von Pullman weisen eine deutlich antiklerische Haltung auf, was besonders in den USA für viel Protest sorgte. Nun wollen HBO und BBC es aber besser machen. Ein erster Trailer zeigt bereits die aufwändigen CGI-Effekte und die hochkarätige Besetzung der Serie. So können sich Fans auf Schauspieler wie James McAvoy, Ruth Wilson und Lin-Manuel Miranda freuen.

Wann His Dark Materials bei uns in Deutschland startet, ist noch unklar. In den Vereinigten Staaten ist der Starttertmin auf den 4. November angesetzt. Laut Sky, die wie gewöhnlich HBO-Serien ausstrahlen, soll His Dark Materials auch bei uns noch im Herbst veröffentlicht werden.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert85%

Ähnliche Artikel