VG Wort Zählpixel
Das ist laut einer Studie der beste Horrorfilm
©

Das ist laut einer Studie der beste Horrorfilm

Bild von Moritz Döring
Veröffentlicht

Der Oktober ist wieder da: In einigen Wochen ist es wieder soweit und Halloween steht einmal mehr vor der Tür. Der perfekte Anlass, um sich den besten Horrorfilm zu suchen und freiwillig eine richtige Gänsehaut zu holen. Wie jetzt eine Studie aussagt, soll ein Streifen aus diesem Jahr der neue König aller Gruselfilme sein. Um welches Projekt es sich handelt, verraten wir euch in diesem Artikel.

Welcher Horror-Schocker lässt euch das Blut in den Adern gefrieren? Habt ihr einen Favoriten, der euch jedes wieder auf ein Neues erschreckt? Nicht nur als Film und Serien-Liebhaber ist man an Horrorfilmen interessiert: Die Firma Broadband Choices aus England hat es sich zur Aufgabe gemacht, die gruseligsten Filmen mithilfe von wissenschaftlichen Tests zu ermitteln. Und erst kürzlich hat sich herausgestellt, dass ein brandneuer Film alle bisherigen Kandidaten in den Schatten gestellt hat.

Um den grausigsten Blockbuster zu ermitteln, hat sich Broadbend Choices tief in die Herzen der Zuschauer geschaut: Genauer gesagt auf die durchschnittliche Herschlagfrequenz und wie sich diese bei dem Anschauen diverser Filme verändert hat. Am höchsten schnellte die Zahl bei Host, einem britischen Projekt: Darin sehen sich sechs Freunde während einer Zoom-Konferenz mit übernatürlichen Ereignissen konfrontiert. Die Zuschauer waren so unter Stress, dass die durchschnittlichen Herzschläge bei 88 pro Minute beim Ansehen von Host lagen.

Damit liegt der Film kurz vor allen anderen Konkurrenten. Knapp dahinter auf dem zweiten Platz landete Sinister mit 86 Schlägen pro Minute, Insidious konnte 85 Schläge pro Minute erringen. In einigen Fällen stieg die Pulsfrequenz auch mal über 130 Schläge pro Minute, wenn es zu besonders furchteinflößenden Momenten in den jeweiligen Filmen kam. Aber Host konnte mit der Durchschnittsrate trotzdem den Sieg davontragen.

In den kommenden Jahren könnte sich die Reihenfolge aber schnell ändern, immerhin stehen einige vielversprechende Horrorfilme bereits in den Startlöchern. Ob Titel wie Halloween Kills oder The Amityville Moon bald als neuer Grusel-König gekürt werden könnten? Wir können nur mit Spannung abwarten, was das Horror-Franchise als Nächstes für uns bereithält.

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert88%

Ähnliche Artikel