VG Wort Zählpixel
MCU: Neuer Marvel-Film könnte in China verboten werden
©

MCU: Neuer Marvel-Film könnte in China verboten werden

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Marvels neuster Film „Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings“ ist an den Kinokassen äußerst erfolgreich. Doch nun könnten sich Probleme mit China anbahnen.

Inzwischen läuft Marvels asiatischer Superheldenfilm „Shang-Chi“ bereits in der zweiten Woche und auch jetzt kann der Film weltweit noch viele Fans in die Kinos locken. Gerade zum Start hin brach Disney mit dem Film überraschend Rekorde. So legte man den erfolgreichsten Kinostart am Wochenende des Labor-Days seit 2007 hin. Vielleicht auch wegen der anhaltenden Pandemie konnte Marvel trotz entgegengesetzter Erwartungen viele Zuschauer an diesem Wochenende von einem Kinobesuch überzeugen.

Zwar ist der Film auch außerhalb der USA erfolgreich, doch bereitet China Disney derzeit noch ordentlich Bauchschmerzen. Neben den Vereinigten Staaten ist das Land nämlich einer der wichtigsten Märkte für deren Kinofilme und dabei ist „Shang-Chi“ bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einmal in China an den Start gegangen.

Anders als in vielen anderen Ländern gibt es in China ziemlich strikte Vorgaben und Kontrollen, bevor ein Film wirklich an den Start gehen darf. Gerade deshalb versucht Disney bei den großen Blockbustern inhaltlich möglichst den sichersten Weg ohne irgendwelche Risiken einzugehen. Doch nun könnte der Hauptdarsteller von „Shang-Chi“ ein Problem für die Veröffentlichung darstellen.

Neben dem neuen Anstrich für das Marvel Cinematic Universe wurde „Shang-Chi“ sicherlich auch deshalb so konzipiert, wie er jetzt ist, um auch im asiatischen Markt erfolgreich zu sein. Vergangene Äußerungen des Hauptdarstellers Simu Liu könnten dem Plan aber zumindest in China einen Strich durch die Rechnung machen. Der bezeichnete China in der Vergangenheit nämlich als ein Dritte-Welt-Land, in dem Menschen hungern müssten. Den Gerüchten zufolge wäre das für China schon Grund genug, einen Kinostart zu verbieten.

Zumindest hierzulande läuft „Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings“ derzeit in den deutschen Kinos und wird 45 Tage nach dem Kinostart auch bei Disney Plus verfügbar sein.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert80%

Ähnliche Artikel