VG Wort Zählpixel
"Heat 2" kommt - aber nicht ins Kino

"Heat 2" kommt - aber nicht ins Kino

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

"Heat" zählt bis heute zu den besten und erfolgreichsten Actionfilmen aller Zeiten, der das Genre entscheidend beeinflusst hat. Es war der erste Film, in dem sich Al Pacino als Vincent Hanna und Robert De Niro als Neil McCauley gegenüberstanden - legendär! Es hat lange gedauert, doch nun hat der Regisseur Michael Mann ein Sequel angekündigt.

"Heat 2" wird allerdings anders als erwartet. Kurzer Reminder: In "Heat" ging es um eine Gruppe von Verbrechern, die mit akribisch geplanten Überfällen ihren Lebensunterhalt bestritten. Im Verlauf kommt die Polizei den Tätern immer näher und sie entwickeln sogar eine Art Beziehung zueinander. Alles endete in einer wilden Schießerei nach dem finalen Banküberfall.

"Heat 2" wird somit keine klassische Fortsetzung, da diese schlicht ausgeschlossen ist. Gemeinsam mit der Thriller-Autorin Meg Gardiner hat Michael Mann ein Buch zum Film geschrieben, in dem er die Geschichte fortsetzt. Mann äußert sich in einem Interview wie folgt: "Mir ist es wichtig, dass die Figuren eine komplette und nachvollziehbare Lebensgeschichte und einen filigraneren Charakter bekommen."

"Heat 2" handelt somit davon, wie die Figuren zu dem wurden, was sie sind. Das Magazin Deadline gab bekannt, dass es bei "Heat 2" zwei Zeitebenen geben wird - eine spielt vor den Ereignissen von "Heat" im Jahr 1989, die andere danach, im Jahr 2002. Ein spannender Ansatz für ein Sequel, in dem alles möglich zu sein scheint.

Die Buch-Fortsetzung zum Film setzte genau einen Tag nach der Story von "Heat" an, als Chris Shiherlis (im Film Val Kilmer) versuchte, L.A. zu verlassen. "Heat 2" wird sowohl die sechs Jahre davor beschreiben als auch sechs Jahre danach. Dies macht es möglich, bereits verstorbene Charaktere zurückzubringen. Gleichzeitig wird die Geschichte aber auch neue, hoch spezialisierte und raffinierte Verbrecher ins Geschehen einbinden.

Das Gespann aus dem Film mit De Niro und Pacino zurück zu bringen, ist ein genialer Schachzug, denn die beiden Charaktere haben schon die erste Story zu dem gemacht, was sie ist: Kult! Da die Handlung sowohl zu verschiedenen Zeiten als auch auf verschiedenen Kontinenten spielen wird (von L.A. über Taiwan und Südostasien bis nach Südamerika), verspricht "Heat 2" wirklich spannend zu werden. Der Buchverkauf ist für den 9. August 2022 geplant. Wann und ob daraus noch mal ein Film werden wird, ist aktuell noch unklar.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert81%

Ähnliche Artikel