VG Wort Zählpixel
Horror in Kinderfilm: Viele verlassen weinend das Kino
©

Horror in Kinderfilm: Viele verlassen weinend das Kino

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Der neuste Kinofilm der "Bibi & Tina"-Reihe soll Kindern vermitteln, dass es ok ist, anders zu sein. Neben einer wertvollen Message und gewohnt harmlosen Passagen haben sich jedoch anscheinend auch einige Szenen in den Film geschlichen, die für einige Kinder zu aufregend sind.

In "Bibi & Tina - Einfach Anders" bekommen die titelgebenden Protagonistinnen drei neue Besucherinnen und Besucher auf dem Martinshof. Die drei könnten nicht unterschiedlicher sein und haben alle ihre Eigenarten. Als dann auch noch ein Meteoritenschauer die Gruppe überrascht, ist das Chaos perfekt. Doch Bibi & Tina sind der Situation natürlich gewachsen.

Der neuste Film der beliebten Kinderfilm-Reihe kam am 21. Juli 2022 in die Kinos und erhielt von der FSK eine Freigabe ab 0 Jahren. Diese wurde damit begründet, dass Bibi und Tina starke Identifikationsfiguren seien und in dem Film auch aufregende Szenen stets bunt und mit Humor kindgerecht erzählt werden.

Doch die Einschätzung der FSK war in diesem Fall wohl nicht ganz richtig. Wie RTL News berichtet, hätten mehrere Kinder bei einer Vorstellung des Films Panik bekommen. Besonders der Meteoritenschauer und die Landung eines Aliens seien für einige Kinder zu viel gewesen. Wie eine Zeugin RTL berichtet, hätten mehrere Kinder mit ihren Müttern den Saal verlassen. Auch die Szene, in der einem Teddybären der Kopf mit einem Schwert abgeschlagen wird, sei laut RTL nicht kindgerecht.

Derzeit ist unklar, ob die Reaktionen der Kinder in dieser Vorführung eine Ausnahme waren, oder ob "Bibi & Tina - Einfach Anders" regelmäßig für aufgewühlte Kinder sorgt. Bisher scheint die Meldung von RTL allerdings die einzige dieser Art zu sein. Der Film läuft hingegen schon einige Wochen in den Kinos.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert87%