VG Wort Zählpixel
Ukrainisches "Let It Go" Mädchen aus Bunker ist jetzt in Sicherheit
©

Ukrainisches "Let It Go" Mädchen aus Bunker ist jetzt in Sicherheit

Bild von Jochen Becker
Veröffentlicht

Ein kurzes Video aus einem Bunker in der Ukraine rührt Millionen Menschen auf der Welt zu Tränen. Ein Mädchen singt den bekanntesten Song aus "Die Eiskönigin" und tröstet damit alle anderen Anwesenden in dem tristen Keller mit seinem improvisierten Lager.

Zunächst noch etwas schüchtern, dann aber aus voller Seele trällert sie "Let it go" in ihrer Landessprache und offenbart eine sagenhafte Stimme und eine unglaubliche Textsicherheit.

Auch wenn der Song im Originalfilm eigentlich die Wandlung der Eiskönigin begleitet und deutlich macht, dass man sich nicht für das schämen sollte was man ist, so funktioniert das Lied auch hervorragend um die Stimmung im Ukraine-Krieg auf den Punkt zu bringen. Das Video könnt ihr euch hier ansehen:

Cute little Ukranian girl singing "Let it go" in a bomb shelter during Russia-Ukraine war

Nun vermeldet das polnische Nachrichtenportal Nexta, dass das sieben Jahre alte Mädchen mit der Engelsstimme die erfolgreiche Flucht aus dem Kriegsgebiet gelungen ist. Sie soll sich inzwischen bei Verwandten in Polen in Sicherheit befinden.

Nexta ist ein Medienprojekt mit Sitz in Warschau, das den größten russischsprachigen Telegram-Kanal zur politischen Lage in Belarus betreibt. Während des Kriege in der Ukraine berichtet es aber auch über die Geschehnisse vor Ort und verfügt über Kanäle auf YouTube als auch auf diversen sozialen Netzwerken.

Das Lied der sieben Jahre alten Ukrainerin berührte Menschen auf der ganzen Welt. Über das Internet hat es sogar die Songwriter des Disney-Hits erreicht.

Kristen Anderson-Lopez spricht das Mädchen direkt in ihrem Tweet an:

Liebes kleines Mädchen mit der schönen Stimme, Mein Mann und ich haben dieses Lied als Teil einer Geschichte über die Heilung einer leidenden Familie geschrieben. Die Art, wie du es singst, ist wie ein Zaubertrick, der das Licht in deinem Herzen verbreitet und jeden heilt, der es hört. Sing weiter! Wir hören zu!

Erstaunlich, wie aus einem Kinderlied aus einem Disney-Film in Kriegszeiten eine Durchhalteparole werden kann, die Menschen auf der ganzen Welt berührt.

Im Song "Let it go" heisst es:

  • Es ist schon eigenartig, wie klein jetzt alles scheint

  • Und die Ängste die in mir waren

  • Kommen nicht mehr an mich ran

  • Was ich wohl alles machen kann?

  • Die Kraft in mir treibt mich voran

  • Was hinter mir liegt ist vorbei, endlich frei!

  • Ich spüre diese Kraft, sie ist ein Teil von mir

  • Sie fließt in meine Seele und in all' die Schönheit hier

  • Ich bin frei, endlich frei

  • Und fühl' mich wie neu geboren

  • Ich bin frei, endlich frei

  • Was war, ist jetzt vorbei

  • Hier bin ich in dem hellem Licht

Besser als mit diesen Zeilen kann man wohl nicht zusammenfassen, wie sich die Menschen in der Ukraine fühlen werden, wenn sie eines Tages ihre Freiheit zurückgewonnen haben. Noch ist es natürlich nur ein Wunsch und die Sehnsucht nach dem Ende des Krieges. Und ein kleines Mädchen in einem Bunker in Kiew trägt die Hoffnung nun gefühlvoll hinaus in die Welt, aber auch zu den anderen Ukrainern, die derzeit in Bunkern und Kellern ausharren müssen. Auch wenn das Mädchen selbst inzwischen - Gott sei Dank - in Sicherheit ist.

So klingt der Song aus "Die Eiskönigin" im Original:

Willemijn Verkaik - Lass jetzt los (aus "Die Eiskönigin - Völlig Unverfroren")
AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert98%