VG Wort Zählpixel
Berühmte "Titanic"-Tür wird für Mega-Summe versteigert
©

Berühmte "Titanic"-Tür wird für Mega-Summe versteigert

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Kaum eine Szene ist so berühmt, wie einer der letzten Momente in dem Drama "Titanic" von James Cameron. Darin zu sehen sind Leonardo DiCaprio als Jack und Kate Winslet als Rose, die sich verzweifelt an eine Tür des untergegangenen Dampfers klammern. Die besagte Tür, die für die Aufnahmen verwendet wurde, wurde nun für Unsummen versteigert.

Bei einer Auktion hat die berühmte Tür der Titanic für einen enormen Preis den Besitzer gewechselt und damit die Preise anderer berühmter Requisiten aus "Indiana Jones" und "The Shining" übertroffen. Die Tür, auf der Kate Winslets Figur Rose in Titanic überlebt, wurde bei der Veranstaltung "Treasures from Planet Hollywood" von Heritage Auctions für satte 718.750 US-Dollar versteigert.

Auch das Chiffonkleid, das Winslet im Film trug, fand für vergleichsweise bescheidene 125.000 US-Dollar einen neuen Eigentümer. Die Tür der Titanic wird im Höhepunkt des Films relevant, als Jack und Rose nach dem Untergang des Schiffes in den eiskalten Atlantikgewässern ums Überleben kämpfen.

Die Diskussion darüber, ob Jack auf die Tür gepasst hätte, war jahrelang ein Streitpunkt. Regisseur James Cameron verteidigte jedoch die Schlussszenen des Films. 2023 führte er eigene Tests durch, um zu zeigen, dass Jack möglicherweise überlebt hätte, wenn er und Rose zusammengearbeitet hätten, um Jack auf die Tür zu bringen.

Die anhaltende kulturelle Faszination für die Tür der Titanic hat wahrscheinlich zum hohen Verkaufspreis bei der Auktion beigetragen, obwohl der Betrag immer noch astronomisch ist. Auch die MythBusters testeten die Szene und kamen 2012 zu dem Schluss, dass Jack und Rose theoretisch beide auf die Tür gepasst hätten. Trotzdem hat diese Diskussion die Faszination für die Tür und ihre Rolle in einem der berühmtesten Filme aller Zeiten nicht geschmälert.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert87%

Ähnliche Artikel