Insel Der Abenteuer ist besonders wertvoll

10.06.2008 17:20

DIE INSEL DER ABENTEUER, ab dem 19. Juni im Kino zu sehen sein, ist von der von der Filmbewertungsstelle (FBW) mit dem Prädikat "besonders wertvoll“ ausgezeichnet worden. In der Verfilmung von Wendy Orrs Abenteuerromans "Wie versteckt man eine Insel" geht es um kleine und grosse Helden.

Da ist die mutige junge Heldin Nim (Abigail Breslin), die auf einer einsamen Insel mit ihrem Vater, einem Wissenschaftler, und mit ihren tierischen Freunden ein modernes Robinson-Leben führt. Und da ist die scheue Abenteuerbuch-Autorin Alexandra Rover (Jodie Foster), die ein eher langweiliges und zurückgezogenes Leben in der Großstadt führt und nur selten ihre Wohnung verlässt – bis sie von ihrem größten Fan einen Hilferuf erhält. Das Schicksal bringt zwei Menschen zusammen, die unterschiedlicher eigentlich kaum sein können. Nim liebt das Abenteuer und echte Freundschaft, Alexandra ist nervös und menschenscheu. Doch schnell entdecken beide, dass zwei große Gemeinsamkeiten sie verbinden: Zum einen der Glaube an die Kraft der Einbildung. Und zum anderen die Liebe zu Alex Rover (Gerard Butler), jenem fiktionalen Helden, den Alexandra für ihre Geschichten erschaffen hat. Dessen Mut inspiriert die beiden zu ungeahnten Heldentaten. Für Nim steht ihr größtes Abenteuer freilich noch bevor – und das heißt Familie.

Filmproduzentin Paula Mazur hat den Roman von Wendy Orr zufällig in einer Bücherei von Santa Monica in den USA entdeckt. Der Titel machte sie neugierig, sie nahm das Buch mit, las es ihren Kindern vor – und war sofort begeistert. „Es ist eine wunderschöne Geschichte, sehr gut geschrieben und mit starken Figuren. Es gibt den Vater, die Tochter und eine Autorin, die sich gegenseitig suchen. Schon damals dachte ich: ‚Das möchte ich als Film sehen’“, erinnert sich Mazur. „Besonders gefiel mir, dass Nim ein großartiges Vorbild abgibt. Sie ist ein Mädchen, das sich sehr viel zutraut und über jede Menge Energie und Humor verfügt.“



DIE INSEL DER ABENTEUER kommt am 19. Juni in die Kinos!




Der Trailer zum Film




 


 
 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
 

Meinungen zu "Insel Der Abenteuer ist besonders wertvoll"