Ein Russischer Sommer: 2 Golden Globe Nominierungen

15.12.2009 19:40

Ein Russischer Sommer Film Trailer

Helen Mirren, die im Film Sofia Tolstoi spielt, die Ehefrau und große Liebe des Schriftstellers, erhielt eine Nominierung in der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin (Drama)". Christopher Plummer wurde für seine Darstellung Leo Tolstois als "Bester Nebendarsteller" nominiert.

Produziert wurde Ein Russischer Sommer als deutscher Film von der Egoli Tossell Film Halle GmbH, einem gemeinsamen Unternehmen von Zephyr Films Ltd., London (Hannibal Rising, Tödliche Magie - Death Defying Acts), und Egoli Tossell Film AG, Berlin (Hilde, Black Book). Als Produzenten fungieren Chris Curling (Zephyr Films), Jens Meurer (Egoli Tossell Film) und Bonnie Arnold (Ab durch die Hecke, Toy Story), in Zusammenarbeit mit Andrei Konchalovsky aus Russland. Gefilmt wurde ausschließlich in Deutschland: in Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Thüringen und Leipzig.

Ein Russischer Sommer erzählt die bewegende, faszinierende Geschichte der letzten Tage des Schriftstellers Leo Tolstoi. Eine Geschichte, die von Leidenschaft, Liebe, Familie, Geiz, Intrigen und Revolution handelt. Und die auf mal humorvolle, mal dramatische Weise zeigt, wie schwierig es ist zu lieben, wie gleichzeitig unmöglich es jedoch ist, ohne die Liebe zu leben.

Das Drehbuch, geschrieben von Regisseur Michael Hoffman (Ein Sommernachtstraum, Tage wie dieser...), basiert auf dem Roman "Tolstojs letztes Jahr" von Jay Parini, der sich auf Tagebucheinträge von Tolstois engsten Freunden und Verwandten stützt. Für die Verfilmung konnte Michael Hoffman ein beeindruckendes Ensemble internationaler Stars vor der Kamera versammeln, das durch darstellerische Meisterleistungen glänzt: Neben Helen Mirren (Die Queen) und Christopher Plummer (Oben, The Sound of Music, Insider) sind Paul Giamatti (Sideways) als Wladimir Tschertkow, Anne-Marie Duff (Tagebuch eines Skandals) als Sascha, Kerry Condon (Unleashed - Entfesselt) als Mascha und Shooting-Star James McAvoy (Abbitte, Wanted) als Privatsekretär Walentin Bulgakow zu sehen.



 


 
 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
 

Meinungen zu "Ein Russischer Sommer: 2 Golden Globe Nominierungen"