Zeiten Ändern Sich: Drehbeginn für die Constantin/Bernd Eichinger Produktion

Bild von Sebastian Lorenz
Veröffentlicht

Bernd Eichinger und Uli Edel drehen mit Bushido in Berlin. In Berlin haben heute die Dreharbeiten zu ZEITEN ÄNDERN SICH begonnen. BERND EICHINGER produziert nach eigenem Drehbuch und mit ULI EDEL als Regisseur für Constantin Film. Nach "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" (1981), "Letzte Ausfahrt Brooklyn"(1989), und dem Oscar- und Golden Globe-nominierten "Der Baader Meinhof Komplex" (2008) ist dies die vierte Zusammenarbeit zwischen EICHINGER und EDEL, die sich aus ihrer Studentenzeit an der Münchner Hochschule für Film und Fernsehen kennen.

ZEITEN ÄNDERN SICH ist die Geschichte, wie aus dem jungen Schulabbrecher und Drogendealer Anis Mohamed Youssef Ferchichi der Musiker BUSHIDO und schließlich ein deutsches Phänomen wird. Es ist aber auch die Geschichte eines heranwachsenden Mannes, der sich seinen Dämonen früher oder später stellen muss.

BUSHIDO, dessen Biografie die Handlung von ZEITEN ÄNDERN SICH inspirierte, wird sich selbst spielen und auch den Soundtrack zum Film produzieren. Der junge Bushido wird von ELYAS M. BAREK ("Die Welle", "Türkisch für Anfänger") verkörpert. In weiteren Rollen spielen MORITZ BLEIBTREU als Bushidos Freund und Berater Arafat, HANNELORE ELSNER als Bushidos Mutter, MINA TANDER als Bushidos Mutter in jungen Jahren, sowie Nachwuchsstar KAROLINE SCHUCH als Bushidos langjährige Freundin Selina, KATJA FLINT und UWE OCHSENKNECHT als Selinas Eltern, und in einem Cameo-Auftritt KAREL GOTT als Bushidos Bühnen-Partner. Auch einige enge Weggefährten Bushdios werden selbst vor die Kamera treten, darunter FLER, KAY ONE, NYZE, DJ STICKLE, MARKUS und DIRK.

Gedreht wird bis Mitte September in und um Berlin. Der Kinostart ist für 2010 im Verleih der Constantin Film vorgesehen. ZEITEN ÄNDERN SICH ist eine Koproduktion der Constantin Film und der Rat Pack Filmproduktion (Produzent: Christian Becker).

BUSHIDO, alias Anis Mohamed Ferchichi, geboren 1978, ist mit zehn Goldenen Schallplatten und zwei Platin-Schallplatten der erfolgreichste deutsche Rapper aller Zeiten. 2004 gründete er sein eigenes Label "ersguterjunge." Seine Liedtexte sorgen ebenso für Kontroverse wie seine im Herbst 2008 im riva-Verlag erschienene Autobiografie, die wochenlang auf den Bestsellerlisten stand. Für seine musikalischen Leistungen wurde er dutzende Male ausgezeichnet. Er bekam mehrmals den Echo, den MTV Europe Music Award, den Goldenen Bravo-Otto und den Viva-Comet verliehen.

Der Film wird gefördert vom Deutschen Filmförderfonds, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, der Filmförderungsanstalt und dem FilmFernsehFonds Bayern.