Baby entzündet Brust
©

Baby entzündet Brust

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

In der Skripted-Reality Serie Klinik am Südring werden diverse komische und kuriose Krankenfälle behandelt. Meistens ist das eigentliche Anliegen der Patienten aber nur der Aufhänger einer weiteren Storyarch. So lief es auch beim folgenden Fall eines Elternpaares, das sich seit drei Monaten um ihr Neugeborenes kümmern muss.

Die Familie Hendriks betritt gegen Abend die Klinik am Südring mit der Beschwerde, dass der kleine Manuel durch das Stillen für eine Entzündung in der Brust seiner Mutter gesorgt hat. Sie soll ihre Brust massieren und den kleinen Manuel weiterstillen, um einen Abszess in der Brust zu verhindern. Von vornherein erkennt man aber, dass etwas mit dem Vater nicht stimmt. Während seine Frau die Diagnose vom Arzt erhält und dazu gebeten wird, das Krankenhaus vorerst nicht zu verlassen, um weitere Untersuchungen anzustellen und die Entzündung zu beobachten, wird Vater Hendriks immer nervöser.

Die Ehefrau in spe bittet ihren Mann darum, das Baby von der Oma abzuholen und diverse Hygieneartikel einzukaufen. Wieder merkt man: Mit dem Herrn stimmt etwas nicht. Seine Gattin scheint derweil aber gar nicht zu bemerken, wie schlecht es ihm in diesem Moment geht.

Er erzählt dem Arzt von sich aus vom Stress, den er auf dem Arbeitsmarkt erlebt und das ihm einfach alles über den Kopf wächst. Der Doktor versucht ihn vergeblich zu beruhigen. Nachdem Mutter Hendriks noch einmal nachfragt, wie es mit ihrer Brust weitergehen soll, ist ihre Story-Line zu Ende.

Als sich der gute Herr Hendriks auf den Weg machen möchte, seinen Sohn abzuholen verkrampft er vor den Augen des Krankenhauspersonals. Er wird also dazu gebeten, sich einem kurzen Check zu unterziehen. Trotz Bauchschmerzen und Krämpfen möchte Hendriks sofort wieder aufbrechen.

Zwei Ärzte verlangen aber genau wie von seiner Frau, dass er über Nacht bleibt. Er sollte sich zusätzlich einer Darmspiegelung unterzieht. Tags darauf bitten die Ärzte das Ehepaar zur Besprechung und verkünden eine sehr beklemmende Diagnose.

Brust entzündet! Baby hat beim Stillen zu heftig gesaugt | Klinik am Südring | SAT.1 TV
AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert81%