VG Wort Zählpixel

Sexistische Werbung - heute undenkbar

 
 

Im Video seht ihr einen Werbespot, der zwar gut gemeint ist, aber leider sehr geschmacklos wirkt. Zum Glück ist der Werbespot schon ziemlich alt und von dieser Art Werbung bleibt man in der Gegenwart zum Glück verschont.

Auch, wenn der Werbespot einer südafrikanischen Fast-Food-Kette sicherlich noch bei dem ein oder anderen ein Schmunzeln hervor ruft, ist er doch ziemlich sexistisch und bedient sich nicht nur an Vorurteilen gegenüber Blondinen, sondern stellt Frauen allgemein als weniger intelligent dar. Auch, wenn die Absicht der Werbung sicherlich nur war, Aufmerksamkeit zu erregen, würde eine solche Werbung heutzutage nicht mehr möglich sein. Der Werbespot ist allerdings schon älter.

Bei der Werbung handelt es sich um einen TV-Werbespot der südafrikanischen Fast-Food-Kette Nando's. Das Franchise hat Restaurants in 35 Ländern und zählt zu einem der wenigen Unternehmen aus Schwellenländern, die international bekannt sind. Der Werbespot für ein Gericht mit Hähnchenbrust ist zwar ziemlich geschmacklos, allerdings auch schon älter, weswegen man wohl noch mal ein Auge zudrücken kann. Allerdings wurde Nando's auch in naher Vergangenheit noch einmal auffällig. Eine Werbeanzeige in einer großen indischen Tageszeitung machte sehr zweideutige Anspielungen und wurde zum Ziel diverser Beschwerden. Das Unternehmen hat also offensichtlich nicht aus der Vergangenheit gelernt. Aufmerksamkeit hat das Unternehmen aber auf jeden Fall bekommen.

Wenn ihr also sehen wollt, welche sexistische Werbung damals im Fernsehen lief, dann klickt auf das Video. Bei uns in Deutschland lief die Werbung allerdings nicht im TV, denn Nando's hat hierzulande keine Restaurants. Trotzdem ist die Werbung ziemlich einprägend und gilt zumindest als Beispiel, wie Werbung nicht gemacht werden sollte.

 
 
 


 
 
Autor: Fynn Sehne | Gesprächswert: 80%