Alt und kein bisschen leise: Stars in Höchstform

Bild von Jochen Becker
Veröffentlicht

Die 80-jährige Maggie Smith brilliert in MY OLD LADY neben Kevin Kline, der bereits 67 Jahre auf dem Kerbholz hat. Die beiden Oscar-Preisträger laufen in dem Film zur Hochform auf und sorgen für größtes Kinovergnügen. Damit folgt MY OLD LADY einer bezaubernden Tradition, entgegen dem Jugendwahn vieler Mainstreamproduktionen auch reife Filmstars als tragende Akteure in Filmen zu präsentieren. Wir stellen die wichtigsten Filme mit derartiger Ausrichtung kurz vor.

BEST EXOTIC MARIGOLD HOTEL

Sieben Fremde entschließen sich, aus verschiedensten Gründen nach Indien auszuwandern, um dort in ihrem höheren Alter ihren Lebensabend zu genießen. Leider bietet das „Best Exotic Marigold Hotel“ nicht das, was der Flyer den Pensionierten in England noch versprochen hat. Das, was der Prospekt zeigte, ist die Zukunftsversion des in die Jahre gekommenen Indischen Palasts, der seine besten Tage schon hinter sich hat. Doch angesteckt von dem indischen Lebensgefühl lernen die Senioren, dass auch im Alter ein Neubeginn nicht zu spät ist.

Gespielt werden die charmanten, älteren Charaktere von einem Staraufgebot der britischen Schauspielerriege, das nicht mehr zum jüngeren Eisen gehört, aber schauspielerisch komplett eine grandiose Leistung abliefert. Mit dabei sind u.a. die Oscar-Preisträgerinnen Maggie Smith und Judi Dench sowie Bill Nighy, Penelope Wilton und Tom Wilkinson. [TRAILER SEHEN]

LAST VEGAS

In „Last Vegas“ lassen es die Oscar-Preisträger Robert DeNiro, Morgan Freemann, Michael Douglas und Kevin Kline im gestiegenen Alter noch einmal so richtig krachen. Diese Rolle beherrschen die vier Männer trotz ihrer schon längst vergangenen Jugendtage dennoch entsprechend gut. Und auch die Oscar-Preisträgerin Maggy Steenburgen liefert eine fabelhafte Leistung und verdreht einem Teil der Gruppe schnell den Kopf.

Billy (Michael Douglas) will heiraten, was die vier guten Freunde dazu veranlasst, nach Las Vegas zu reisen und einen ausgiebigen Junggesellenabschied nach „Hangover“-Manier zu feiern. Dort lernen sie die charmante Tänzerin Sängerin Diana (Maggy Steenburgen) kennen, von der Paddy (DeNiro) als auch Billy direkt angetan sind. Das gemeinsame Interesse entfacht natürlich schnell einen Streit zwischen den beiden Verehrern.. [TRAILER SEHEN]

QUARTETT

Wenn das Alter steigt und man schließlich auf Hilfe angewiesen ist, suchen sich viele ein Altenheim als neues Zuhause. So auch die pensionierten Opernsänger Cissy (Pauline Collins), Reg (Tom Courtenay) und Wilf (Billy Connolly). Jedoch ist dieses Heim extra für Profimusiker im Ruhestand ausgelegt. Jedes Jahr feiern die Bewohner den Geburtstag von Verdi mit einem Benefizkonzert. Kurz vor solch einem Konzert zieht die ehemalige Ehefrau von Reg, Opernstar Jean Horton (Maggie Smith), ohne dessen Wissen in das Heim. In vergangenen Zeiten haben alle zusammen schon als Quartett auf der Bühne gestanden und eine Oper von Verdi gesungen. Als die Idee kommt, dieses Stück so auf der Benefizgala wieder gemeinsam aufzuführen, lehnt Jean zunächst ab. Da aber die Existenz des Heims von der Gala abhängt, kann sie umgestimmt werden. Es kommt jedoch immer wieder zu Zwischenfällen und Streitigkeiten und es bleibt bis zuletzt unklar, ob der Auftritt stattfinden wird…

In „Quartett“ verkörpern die Schauspieler allesamt exzellent Geist und Seele ihrer Figuren und laden so zu einer amüsanten Geschichte ein, die aber auch Konflikte im Alter widerspiegelt. [TRAILER SEHEN]

WIE BEIM ERSTEN MAL

Bei manchen Paaren kehrt mit zunehmender Zeit immer mehr Routine in den Alltag ein; Sinnlichkeit und Liebe kommen oft zu kurz. An Leidenschaft ist meist auch nicht mehr zu denken. So geht es auch dem seit 31 Jahren verheirateten Ehepaar Kay (Meryk Streep) und Arnold Soames (Tommy Lee Jones).

Doch darauf hat Ehefrau Kay nun keine Lust mehr, sie sehnt sich nach den früheren Tage zurück und will wieder Schwung in die Beziehung bringen: So nötigt sie ihren Mann zusammen mit ihr bei einer Paartherapie eines berühmten Eheberaters teilzunehmen. Dieser will in das bislang routinierte Leben wieder etwas Feuer bringen und stellt auch gleich die bislang eher unaufregenden Schlafzimmergewohnheiten mächtig auf den Kopf…

Tommy Lee Jones und Meryl Streep zeigen schonungslos die Peinlichkeiten dieser „neuen“ Annäherung in der gleichen Beziehung. “Wie beim ersten Mal“ ist ein herzenserwärmendes „Adult Movie“ mit großartigen Darstellern. [TRAILER SEHEN]

MY OLD LADY

In MY OLD LADY lässt sich die 92-jährige Dame Mathilde (Maggie Smith) nicht von ihrem neuem Hausbesitzer Mathias (Kevin Kline) auf der Nase herumtanzen. Dieser kommt mit seinen letzten Ersparnissen nach Paris, um das Haus zu verkaufen, welches er von seinem verstorbenen Vater geerbt hat. Doch was er nicht wusste: Die alte Dame Mathilde hat vor Jahren mit seinem Vater eine Immobilienleibrente vereinbart, weswegen sie ein lebenslanges Wohnrecht genießt und auch noch eine monatliche Rente vom Besitzer erhält. Und als wäre das nicht genug, bekommt es Mathias auch noch mit der streitlustigen Tochter Chloé zu tun… [TRAILER SEHEN]

MY OLD LADY setzt bewusst auf Hauptdarsteller mit gestiegenem Alter wie Oscar-Preisträger Maggie Smith und Kevin Kline, die in diesem Film wieder einmal ihr beeindruckendes schauspielerisches Talent beweisen.

Am 05.05.2015 erscheint die charmante Komödie „MY OLD LADY“ auf Blu-ray und DVD!

Szene aus My Old Lady
Szene aus My Old Lady
Gesprächswert34%
Mit Material vonvoll:kontakt

Ähnliche Artikel