Constantin Film bringt neuen Film der LOVE STEAKS

Bild von Jochen Becker
Veröffentlicht

Im vergangenen Jahr räumte das Erfolgsteam von "LOVE STEAKS" zahlreiche Preise ab. Nun verleiht und koproduziert Constantin Film den neuen Stoff der visionären Filmemacher aus der FOGMA Schmiede: TIGER GIRL (AT) erzählt die Geschichte vom Aufstieg und Fall einer Freundschaft zweier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Inhalt:

VANILLA, eifrig und konform, würde gerne Gutes tun und landet beim Sicherheitsdienst. Sie prallt auf TIGER GIRL: trickreich, unberechenbar, ohne Angst. Brave Bürger, gefährliche Gangster, marode Menschlichkeit. Ein Molotov Cocktail aus der Bierdose.

Wie schon bei "LOVE STEAKS" wird auch bei TIGER GIRL (AT) wieder nach den Regeln der FOGMAs gedreht: Eine dokumentarische Umgebung wird von SchauspielerInnen bespielt. Geschriebene Figuren mit fiktionalen Handlungssträngen verweben sich mit der ungeschriebenen Realität. Intuition und Improvisation sollen und müssen genutzt werden. Während des gesamten Herstellungsprozesses gilt es, Offenheit für das Spontane, Unberechenbare und Spannende zu behalten. Und stilisierte Kampf-Choreographien brechen schließlich immer wieder die dokumentarisch anmutende Welt auf.

Ende Juli beginnen die Dreharbeiten in Berlin. Die Regie von TIGER GIRL (AT) übernimmt auch diesmal Jakob Lass, der mit seinem Debütfilm "LOVE STEAKS" (2013) im vergangenen Jahr für großes Aufsehen sorgte. Der Film wurde als bester Spielfilm für den Deutschen Filmpreis nominiert und gewann neben dem Max Ophüls Preis 2014 auch beim letztjährigen Filmfest München den Förderpreis Neues Deutsches Kino in allen vier Kategorien: Regie, Produktion, Drehbuch und Schauspiel.

Produziert wird der Film von Ines Schiller und Golo Schultz (Produzenten "LOVE STEAKS") mit der frisch gegründeten FOGMA GmbH. Auf Seiten der Constantin Film stehen Constanze Guttmann und Friederich Oetker für ALPENROT, Martin Moszkowicz und Oliver Berben sind Executive Producer. Mit an Bord sind Medienboard Berlin-Brandenburg, rbb und die Filmuniversität Babelsberg im Rahmen von "Leuchtstoff". Zudem wird der Film mit Mitteln des DFFF und der BKM gefördert. TIGER GIRL (AT) kommt im Rahmen der Initiative ALPENROT im Verleih der Constantin Film 2016 in die Kinos.

Gesprächswert24%
Mit Material vonConstantin Film