Das erste Foto vom TSCHICK-Set

©  FILM.TV | ©  YouTube | Pressemeldung

03.09.2015 10:53

Unter der Regie von Fatih Akin („Soul Kitchen“, „Gegen die Wand“) fiel im Raum Leipzig am 2. September die erste Klappe zum Kinospielfilm TSCHICK – Wolfgang Herrndorfs Hymne auf das Erwachsenwerden. In der Verfilmung des über 2 Millionen Mal verkauften Bestsellers gibt Newcomer Anand Batbileg als „Tschick“ an der Seite von Tristan Göbel („Westen“) als „Maik“ und Nicole Mercedes Müller („Groupies bleiben nicht zum Frühstück“) als „Isa“ sein Leinwanddebüt. Am ersten Drehtag wünschte auch die am Set anwesende Witwe von Wolfgang Herrndorf im Namen von Herrndorfs Familie dem Team rund um Fatih Akin alles Gute für die bevorstehenden Dreharbeiten. Diese finden noch bis Anfang November in Berlin, Brandenburg und Mitteldeutschland statt.

TSCHICK - das erste Foto vom Set
Regisseur Fatih Akin mit seinen Darstellern Anand Batbileg (Tschick) und Tristan Göbel (Maik) am Set von TSCHICK

Zum Inhalt:
Während die Mutter in der Entzugsklinik und der Vater mit seiner Assistentin auf „Geschäftsreise“ ist, verbringt der 14-jährige Außenseiter Maik Klingenberg die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, stammt aus dem tiefsten Russland, kommt aus einem der Hochhäuser in Berlin-Marzahn – und hat einen geklauten Lada dabei. Damit beginnt eine Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende ostdeutsche Provinz. Die Geschichte eines Sommers, den wir alle einmal erleben wollen... Der beste Sommer von allen eben!

Produziert wird TSCHICK von Marco Mehlitz und Susa Kusche von LAGO FILM in Koproduktion mit BR, ARD DEGETO, RBB, NDR und STUDIOCANAL FILM. Kinostart ist der 15. September 2016 im Verleih von STUDIOCANAL. Den Weltvertrieb übernimmt ebenfalls STUDIOCANAL. Gefördert wird TSCHICK vom Medienboard Berlin-Brandenburg, der Mitteldeutschen Medienförderung, der FFA und dem Deutschen Filmförderfonds.

Der Roman „Tschick“ erschien am 17. September 2010 im Rowohlt Berlin Verlag und hält sich bis heute in der Spiegel-Bestsellerliste. Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Roman zählt zu den größten literarischen Erfolgen der vergangenen Jahre.

Videos zu "Das erste Foto vom TSCHICK-Set"

Buchtrailer zu TSCHICK

Wolfgang Herrndorf liest aus seinem Buch

Die Mumie 2017