Fatih Akin verfilmt TSCHICK

Drama

24.07.2015 14:15

Mit über 2 Millionen verkauften Büchern in Deutschland und Veröffentlichungen in über 30 Ländern ist TSCHICK einer der erfolgreichsten Romane der deutschen Gegenwartsliteratur. Im Spätsommer startet nun die Verfilmung von Wolfgang Herrndorfs Bestseller für die große Leinwand. Die Regie wird Fatih Akin („The Cut“, „Soul Kitchen“, „Gegen die Wand“) übernehmen.

Trailer zu den erfolgreichsten Fatih Akin Filmen:

Videos zu "Fatih Akin verfilmt TSCHICK"

Soul Kitchen, FSK 6

Gegen Die Wand, FSK 12

The Cut, FSK 6

Auf Der Anderen Seite, FSK 6

Weitere Videos

Transformers 5

Fatih Akin verfilmt TSCHICK: Infos & Links

Produziert wird TSCHICK von Marco Mehlitz und Susa Kusche von LAGO FILM in Koproduktion mit BR, ARD DEGETO, RBB und STUDIOCANAL FILM. Kinostart ist der 15. September 2016 im Verleih von STUDIOCANAL. Den Weltvertrieb übernimmt ebenfalls STUDIOCANAL. Gefördert wird TSCHICK vom Medienboard Berlin-Brandenburg, der Mitteldeutschen Medienförderung, der FFA und dem Deutschen Filmförderfonds. Die Dreharbeiten starten im September 2015, gedreht wird in Berlin, Brandenburg und Mitteldeutschland.

Ursprünglich sollte Regisseur David Wnendt („Er ist wieder da“, „Feuchtgebiete“, „Kriegerin“) die Regie übernehmen. Produzent Marco Mehlitz, dessen Firma Lago Film die Verfilmungsrechte an dem Bestseller „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf erworben hat, und Regisseur David Wnendt haben sich entschieden, nicht mehr gemeinsam an dem Projekt zu arbeiten.

Zum Inhalt:
Während die Mutter in der Entzugsklinik und der Vater mit seiner Assistentin auf „Geschäftsreise“ ist, verbringt der 14-jährige Außenseiter Maik Klingenberg die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, stammt aus dem tiefsten Russland, kommt aus einem der Hochhäuser in Berlin-Marzahn – und hat einen geklauten Lada dabei. Damit beginnt eine Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende ostdeutsche Provinz. Die Geschichte eines Sommers, den wir alle einmal erleben wollen... Der beste Sommer von allen eben!

Der Roman „Tschick“ erschien am 17. September 2010 im Rowohlt Berlin Verlag und hält sich bis heute in der Spiegel-Bestsellerliste. Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Roman zählt zu den größten literarischen Erfolgen der vergangenen Jahre.

Autor: Jochen Becker | Gesprächswert: 42% | mit Material von PureOnline

Unsere Videos zu "Fatih Akin verfilmt TSCHICK"

Soul Kitchen, FSK 6

Soul Kitchen ist ein Heimatfilm der neuen Art: Die Welt ist nicht mehr so heil und das Dorf ist ein Restaurant, der Regisseur heißt Fatih Akin und vor der Kamera versammelt er ein Best Of aus seinen früheren Filmen.

Gegen Die Wand, FSK 12

Der Trailer zu Fatih Akins größtem Erfolg. Sibel Kekilli hatte damit ihren Durchbruch. Inzwischen kennt man sie vor allen durch ihre Rolle als Hure in Game Of Thrones.

The Cut, FSK 6

Der armenische Schmied Nazaret Manoogian wird im Jahr 1915 eines Nachts von der türkische Gendarmerie abgeholt und von seiner Familie getrennt.

Auf Der Anderen Seite, FSK 6

Ein zutiefst berührender Film. Die Figuren finden am Ende den Ort ihrer Bestimmung, aus welcher Position man das auch betrachtet.

• Trailer zu Fatih Akin verfilmt TSCHICK

Meinungen zu "Fatih Akin verfilmt TSCHICK"