VG Wort Zählpixel

Franka Potente in einer Krimireihe der ARD

Drama
 
29.07.2015 16:03
 

München (ots) - Seit Mitte Mai stand die international bekannte und mehrfach ausgezeichnete Schauspielerin Franka Potente unter der Regie von Till Endemann in Island vor der Kamera. In zwei aufwendig inszenierten Kriminalfilmen spielt Franka Potente dabei erstmals seit Jahren wieder in einer deutschen Produktion. Sie übernimmt die Rolle der forschen und gleichzeitig verletzlichen Solveig Karlsdottir.

Die Drehbücher des US-amerikanischen Autors Don Bohlinger und Nils-Morton Osburg nutzen die mystische Atmosphäre Islands und schaffen zwei außergewöhnliche Kriminalfälle für den Sendeplatz am Donnerstagabend im Ersten.

Zum Inhalt von Solveig Karlsdottir - Der Tote von Isafjörour (AT)

Solveig, gespielt von Franka Potente, ist Kriminalautorin in Reykjavik. Sehr erfolgreich sogar, obwohl zwei Morde pro Jahr in Island nicht die größte Inspirationsquelle bieten. Aber Solveig hat Fantasie und ein besonderes Gespür für Dinge, die nicht stimmen. Sie kann es nicht erklären, aber sie fühlt es, wenn etwas anders ist, als es scheint. So auch jetzt, als sie in ihr Heimatdorf fährt, um sich um ihre Mutter Margret, gespielt von Hildegard Schmahl, zu kümmern, die an Demenz zu erkranken droht. Ein Freund aus Jugendtagen wird tot am Hafen aufgefunden, anscheinend ein Unfall. Doch Solveig kann sich mit dieser scheinbar offensichtlichen Lösung nicht zufrieden geben und deckt ein Familiendrama um Betrug, finanzielle Zwangslagen und enttäuschte Erwartungen auf.

Zum Inhalt von Solveig Karlsdottir - Tod der Elfenfrau (AT)

Solveigs demenzkranke Mutter wohnt nun bei ihr in Reykjavik, was Solveig in vielerlei Hinsicht überfordert. Sie stürzt sich in ihre Arbeit, doch dann gerät sie unerwartet wieder mitten in einen Mordfall: Die Elfenbeauftragte Isolda Thorsdottir wird erschossen in ihrem geliebten Elfenpark aufgefunden. Am Tatort: die kleine Yrsa, gespielt von Carlotta von Falkenhayn, mit der Tatwaffe. Das verstörte Mädchen wurde offensichtlich Zeugin der Tat und hüllt sich fortan in Schweigen. Einzig zu Solveig fasst Yrsa Vertrauen. Doch warum schweigt sie über das, was sie miterleben musste? Hat sie den Mörder gesehen? Kennt sie ihn gar? Solveig und Kommissar Finsen, gespielt von Jóhann G. Jóhannsson, tauchen ein in die mystische Welt der Elfen - und kommen einem Komplott von ganz handfesten finanziellen Motiven auf die Spur.

In weiteren Rollen u.a. Felix Klare, Maya Bothe, Derek Richardson und Elma Lísa Gunnarsdóttir. Solveig Karlsdottir (AT) ist eine Produktion der ndf: neue deutsche Filmgesellschaft (Produzentin Sabina Arnold) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Die Redaktion liegt bei Katja Kirchen.

Gedreht wurde bis zum 28. Juli in Reykjavik und Umgebung.

Bist du bei WhatsApp? Wir schicken dir News und Trailer kostenlos auf dein Handy! Mehr Infos

Videos zu "Franka Potente in einer Krimireihe der ARD"

Festhalten! Unser Player wird geladen...
Creep

Creep
Trailer

Valerie

Valerie
Trailer

Die Bourne Identität

Die Bourne Identität
Trailer

Weitere Videos

Transformers 5

Transformers 5
 VIDEO-TIPP

 
 

Franka Potente in einer Krimireihe der ARD: Infos & Links


 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Jessica Neumayer | Gesprächswert: 70% | mit Material von presseporta

Unsere Videos zu "Franka Potente dreht eine Krimireihe für die ARD"

Creep

Trailer

Dieser Film mit Franka ist schon über 10 Jahre alt und hat nichts von seinem Genialität eingebüßt. Franka spielt eine Frau, die nachts auf dem U-Bahnsteig eindöst und erst aufwacht, als alle Ausgänge verschlossen und alle Rolltreppen abgestellt sind. Doch sie ist nicht alleine ...

• Creep zu Franka Potente dreht eine Krimireihe für die ARD

Valerie

Trailer

Franka spielt Valerie, eine selbstbewusste, moderne Frau, die zwischen L.A. und Berlin pendelt. Als ihr Freund ins Koma fällt, will sie ganz nach Berlin ziehen. Für die Zeit ihrer Abwesenheit bespricht sie Kassetten für ihren Freund. Beim Besprechen analysiert sie sich und die Beziehung und kommt zu einem erstaunlichen Ergebnis.

• Valerie zu Franka Potente dreht eine Krimireihe für die ARD


Die Bourne Identität

Trailer

Einer von Frankas bekanntesten Filmen. An der Seite von Matt Damon versucht sie seine Vergangenheit herauszufinden.

• Die Bourne Identität zu Franka Potente dreht eine Krimireihe für die ARD

 

Meinungen zu "Franka Potente in einer Krimireihe der ARD"