Europäische Horrorfilme zum Gruseln
©

Europäische Horrorfilme zum Gruseln

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Gerade startete die VOD-Distributionsplattform "Walk This Way" ihre erste Kollektion für 2016 – eine attraktive und fesselnde Auswahl aktueller Thriller und Film Noirs Nach einem erfolgreichen ersten Jahr 2015 – in welchem rund 280 Filme in mehreren Gebieten veröffentlicht und 180 Untertitel erstellt wurden – ist Walk This Way nun mit 50 europäischen Filmen zurück, die auf vielen der Video-on-Demand-Plattformen Europas wie iTunes, Amazon, Google Play, Sony, Xbox und bedeutenden lokalen Plattformen wie Filmin, Flimmit und Universciné und verfügbar sein werden.

Die Initiative feiert ihre Rückkehr mit der Fortsetzung ihrer allerersten veröffentlichten Kollektion: Männer mit Mumm – eine Auswahl an Thrillern und Film Noirs. Letztes Jahr enthielt die Kollektion Filme von Rachid Bouchareb (Der Weg des Feindes) und Pierre Jolivet (Armed Hands); 2016 warten Rage, Tumult und Spannung in acht der meistbeachtesten Genrefilme der letzten Jahre auf die Zuschauer.

Wie alle anderen (Un illustre inconnu) des französischen Filmemachers Mathieu Delaporte führt die Kollektion an und erzählt die fesselnde Geschichte von Sébastien Nicolas, ein Immobilienmakler, der die Erscheinungsbilder der Menschen annimmt, die ihm begegnen, um so seinem tristen Leben zu entfliehen. Dabei begibt ersich jedoch in große Gefahr ... Der Film mit Mathieu Kassovitz, Marie-Josée Croze und Eric Caravaca ist in Deutschland, Spanien, Dänemark, Norwegen, Finnland und Italien verfügbar. Ihr könnt ihn bei uns bereits schauen auf iTunes, Flimmit. Amazon, Sony XBox und Google Play erhältlich.

Rat King von Petri Kotwica, 2012: Mit Rat King – seit dem 28. März in der Kollektion Männer mit Mumm als VOD verfügbar – gelang Petri Kotwica ein Thriller, der Virtualität und Realität geschickt verschmelzen lässt. Protagonist Juri ist ein nach Onlinespielen süchtiger Teenager. Als er seinen Cyberfreund Niki auch im echten Leben kennenlernt, sieht er auf dessen Arm eine seltsame Tätowierung. Er gibt die URL in den Browser ein und findet ein gefährliches Spiel, dem er nicht widerstehen kann. Jetzt auf iTunes, Flimmit. Amazon, Sony XBox und Google Play erhältlich.

Berberian Sound Studio von Peter Strickland, 2012: Das Berberian Sound ist eines der düstersten italienischen Produktionsstudios, in dem der Ton für die grauslichsten Horrorfilme produziert wird. Gilderoy, ein britischer Tontechniker wird von einem Horrorfilmgenie engagiert und gerät in ein feindsinniges Universum. Die Grenze zwischen Film und Realität verblasst zunehmend. Der zweite Spielfilm des britischen Regisseurs, ist seit dem 11. April als VOD verfügbar.

So finster die Nacht von Thomas Alfredson, 2008: Der auf dem Bestseller von John Ajvide Lindqvist basierende Film So finster die Nacht erzählt die zarte Liebesgeschichte zwischen einem Jungen mit einer Leidenschaft für makabre Geschichten und einem netten, aber blutdürstigen Vampirmädchen. Gesellschaftliche Anspielungen, mystische Erzählung und gute Unterhaltung stehen bei diesem Horrorfilm auf dem Programm – Grund für den großen Erfolg in den Kinos.

Night Hunt – Die Zeit des Jägers von Mattias Olsson und Henrik JP Åkesson, 2011: Ebenfalls ab 28. März in der Kollektion Männer mit Mumm ist der Film Night Hunt – Die Zeit des Jägers, der die Geschichte einer Frau erzählt (Sofia Ledarp), die alles zurück lässt, um sich im Norden Schwedens niederzulassen. Ihre Reise wird jedoch bald zum Albtraum, als sie von einem Fremden gekidnappt und mitten im Wald in einen Keller eingesperrt wird. Sie ist auf sich allein gestellt, um aus diesem Gefängnis zu entfliehen.

Ich seh, Ich seh von Severin Fiala und Veronika Franz, 2015: In einem Landhaus mitten im Sommer warten junge Zwillinge auf die Rückkehr ihrer Mutter nach einer Operation. Alssie mit einem gänzlich einbandagierten Gesicht zurückkommt, haben die Kinder Zweifel, dass es sich tatsächlich um ihre Mutter handelt. Ich seh, Ich seh hat erst das Publikum bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig zum Gruseln gebracht und fesselte schließlich Festivalbesucher in der ganzen Welt.

Die Horde von Yannick Dahan und Benjamin Rocher, 2009: Die Horde feierte 2009 seine Premiere bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig. In einem düsteren Pariser Vorort muss eine Gruppe von Gangstern und Polizisten im Kampf gegen blutdürstige Zombies zusammenarbeiten.

Citadel – Wo das Böse wohnt von Ciaran Foy, 2013: Familienvater Tommy leidet nach dem tödlichen Überfall auf seine Frau an Agoraphobie. Um seine kleine Tochter vor einer aggressiven Bande von Jugendlichen zu schützen, arbeitet er mit einem Priester zusammen. Um sich von seinen Ängsten zu befreien, muss sich Tommy diesen stellen und zu dem Ort zurückkehren, der ihm am meisten Angst macht. In seinem Spielfilmdebut trägt der Regisseur allen Traditionen des Horrorfilms Rechnung. Der Film ist bereits als VOD verfügbar.

REC von Jaume Balagueró und Paco Plaza, 2007-2014: Diese mittlerweile etablierten Klassiker des spanischen Horrorfilms spielen in einem Wohnhaus, dessen Bewohner mit einer seltsamen Krankheit infiziert sind. Nichts für schwache Nerven!

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert65%