Gute Filme: Die legendärsten Doppelrollen

Gute Filme: Die legendärsten Doppelrollen

Bild von Johanna Mahlberg
Veröffentlicht

Was ist besser als den Lieblings-Schauspieler oder die Lieblings-Schauspielerin auf der großen Leinwand zu sehen? Genau, ihn oder sie in einer Doppelrolle zu erleben! Der neueste Film mit einer doppelten Star-Besetzung steht schon in den Startlöchern: Wohl kein anderer Thriller dürfte in diesem Jahr so heiß erwartet werden wie WIR, der am 21. März in die deutschen Kinos kommt.

Im neuen Film von Jordan Peele geht es um Adelaide (Lupita Nyong'o) und Gabe Wilson (Winston Duke), die mit ihren beiden Kindern Urlaub machen und Zeit mit ihren Freunden (u. a. Elizabeth Moss) verbringen wollen. Die ausgelassene Urlaubsstimmung verwandelt sich jedoch in einen Albtraum, als am Abend plötzlich eine Gruppe unheimlicher Gestalten vor ihrem Haus auftaucht. Schon bald muss die Familie feststellen, dass die Fremden ihnen ähnlicher sind als sie dachten.

Nur eine Rolle ist für einen Superstar eben manchmal nicht genug! Lupita Nyong’o und Winston Duke sind nicht die einzigen Schauspieler, die gleich in zwei Rollen schlüpfen müssen. Hier kommen unsere fünf besten Doppelrollen der Filmgeschichte:

1. Noomi Rapace - Ladies first: Noomi Rapace spielt in „What Happened to Monday?“ (2017) keine Zwillinge, sondern gleich Siebenlinge. Der Film spielt in einer Zukunft, in der eine radikale Ein-Kind-Politik herrscht. Als eine Mutter Siebenlinge auf die Welt bringt, bei der Geburt aber stirbt, zieht der Großvater die sieben Mädchen groß. Er gibt ihnen die Namen der Wochentage und jede darf nur an ihrem Namenstag das Haus verlassen. Eines Tages kehrt Monday aber nicht nach Hause zurück...

2. James McAvaoy - Lucky number 23: James McAvoys Leistung in „Split“ (2016) gehört sicherlich zu den beeindruckendsten schauspielerischen Darbietungen der Filmgeschichte. Der Schotte spielt einen unter einer dissoziativen Identitätsstörung leidenden Mann, der drei Schülerinnen entführt. 23 Persönlichkeiten muss McAvoy letztlich zwar nicht vor der Kamera performen, aber nicht viele Schauspieler können behaupten, neun verschiedene Persönlichkeiten in einem Film gespielt zu haben. Dies so detailliert herauszuarbeiten und darzustellen, zeigt McAvoys Vielseitigkeit als Charakterschauspieler.

3. Tom Hardy - Ein ungleiches Paar: Die berühmt-berüchtigten Gangsterbrüder Reggie und Ronnie Kray waren zwar Zwillinge, aber ihre Charakterzüge und ihr Temperament lagen so weit auseinander, dass es eine Herausforderung für Tom Hardy gewesen sein dürfte, beide Krays zu verkörpern. Gelohnt hat sich die Doppelrolle in „Legend“ (2015) für den Briten allemal – sein Schauspiel war so beeindruckend, dass er etliche Auszeichnungen für seine Darstellung erhielt.

4. Jake Gyllenhaal - Bedrohlicher Doppelgänger: In „Enemy“ (2014) spielt Jake Gyllenhaal den College-Professor Adam, der auf seinen weitaus selbstbewussteren Doppelgänger Anthony trifft. Anthonys Leben als Schauspieler und seine attraktive Frau scheinen es Adam so angetan zu haben, dass er beginnt, seinen Zwilling zu stalken.

5. Nicolas Cage - Zwischen Genie und Wahnsinn: Nicolas Cage verkörpert in „Adaption – Der Orchideen-Dieb“ (2002) mit Charlie und Donald Kaufman ein Zwillingspaar der Gegensätze: auf der einen Seite der zaudernde Künstler, auf der anderen der effektbewusste Showman. Der „echte“ Charlie Kaufman wurde 2003 für den Film sogar mit einem Oscar für das beste adaptierte Drehbuch nominiert.

Und nun ist Jordan Peele, der bereits vor zwei Jahren mit Get Out für eine Sensation des Genrekinos sorgte und sogar den Oscar® für das Beste Originaldrehbuch gewann, bereit, aus dieser Liste eine Top 6 zu machen. Denn am 21. März kommt sein neuer Film WIR in die deutschen Kinos. Und eine Sache macht der Film jetzt schon eindrucksvoll deutlich: Wir selbst sind unser größter Feind!

Hier im Player haben wir die Trailer zu den Filmen aus unserer Liste. kennt ihr schon alle? Falls nicht: angucken lohnt sich auf jeden Fall!

Gesprächswert82%
Mit Material vonPure online