Christian Sievers folgt auf Claus Kleber im ZDF-"heute journal"
©

Christian Sievers folgt auf Claus Kleber im ZDF-"heute journal"

Bild von Florian Ulrich
Veröffentlicht

Christian Sievers wird ab Januar 2022 die Nachfolge von Claus Kleber im ZDF-"heute journal" übernehmen. Der 51-Jährige ist bisher Moderator der 19.00-Uhr-"heute"-Sendung im ZDF und einige Wochen im Jahr bereits im "heute journal" im Einsatz.

Am Donnerstag, 30. September 2021, wird Christian Sievers zum letzten Mal in der 19.00-Uhr-"heute" zu sehen sein. Claus Kleber wird am Donnerstag, 30. Dezember 2021, zum letzten Mal das "heute journal" im ZDF moderieren.

"Claus Kleber hat 18 Jahre lang dem 'heute journal' ein Gesicht gegeben und entscheidend daran mitgewirkt, die Sendung als führendes Nachrichtenmagazin im deutschen Fernsehen auf Kurs zu halten. Mit Christian Sievers wird ihm ein leidenschaftlicher Korrespondent folgen, der seine Erfahrungen als Reporter immer wieder in die Moderation einbringt. Es freut mich besonders, dass wir diese wichtige Aufgabe mit einem Kollegen aus den eigenen Reihen besetzen können."

-- ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey

Nachfolger von Christian Sievers in der 19.00-Uhr-"heute" wird Mitri Sirin, der die Hauptnachrichtensendung des ZDF erstmals am Montag, 11. Oktober 2021, 19.00 Uhr, präsentieren wird.

"Mitri Sirin ist ein erfahrener Kollege, der sich in den letzten Jahren im 'ZDF-Morgenmagazin' einen Namen gemacht hat. Er wird das Team mit Jana Pareigis und Barbara Hahlweg perfekt ergänzen."

-- Bettina Schausten, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles

Claus Kleber (66) hat das "heute journal" seit 2003 präsentiert. Ab dem kommenden Jahr ist Christian Sievers im Wechsel mit Marietta Slomka zu sehen, Bettina Schausten präsentiert zudem die Sendung einige Wochen im Jahr.

Christian Sievers ist seit 1998 für das ZDF tätig und hat bereits als Moderator des "ZDF-Morgenmagazins", als Präsentator von Hochrechnungen und Analysen in ZDF-Wahlsendungen und als Leiter des ZDF-Studios in Tel Aviv gewirkt. Seit 2014 moderiert er die 19.00-Uhr-"heute"-Sendung und gelegentlich das "heute journal".

Mitri Sirin (50), seit 1997 als Radio- und TV-Moderator tätig, wechselte 2009 vom RBB zum ZDF, zunächst als Moderator der "heute"-Nachrichten am Tage und des "ZDFwochen-journals", seit 2011 als Moderator des "ZDF-Morgenmagazins".

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert83%

Ähnliche Artikel