TV-Tipp: Das Ende der Welt wie wir sie kennen
©

TV-Tipp: Das Ende der Welt wie wir sie kennen

Bild von Florian Ulrich
Veröffentlicht

Was würden wir tun, wenn morgen die Welt untergeht? Und was tun wir, um dies zu verhindern? „Das Ende der Welt wie wir sie kennen“ ist ein Film über drei Menschen, die das Überleben im Angesicht großer Katastrophen suchen: in einem Bunker fernab der Zivilisation, im verstrahlten Sperrgebiet von Tschernobyl und als Wissenschaftlerin im Kampf gegen die Klimakrise. Dabei stellen sie sich und uns vor die Frage, wer wir als Menschen eigentlich sind: gefährliche Konkurrenten oder soziale Wesen, die einander beschützen?

Julia, Ivan und Milton haben sehr unterschiedliche Antworten auf die Frage nach dem Ende der Welt, die sie in ihren ungewöhnlichen Lebensentwürfen zeigen. Der US-Amerikaner Milton Torres hat sich über einen spezialisierten Makler in der Weite von South Dakota einen Bunker gekauft. Fernab von Familie und Partnerin verbringt er einsame Monate damit, ihn auszustatten und glaubt fest an seine Allmacht. Der Ukrainer John, so sein Tarnname, trainiert sein Überleben hingegen in einem ehemaligen Katastrophengebiet. Seit Jahren begibt er sich unerlaubt in die Sperrzone von Tschernobyl, schläft in verlassenen Häusern, sucht nach Trinkwasser und „lebt“ in der Postapokalypse. Geigerzähler und Nervenkitzel sind seine ständigen Begleiter. Von der Tschernobyl-Zone lernt er, was eine Katastrophe für die Menschheit bedeutet. Die Natur braucht uns nicht.

TV-Tipp: Das Ende der Welt wie wir sie kennen
Sprache: DE

Die Schweizerin Julia Steinberger ist Physikerin, Professorin für ökologische Ökonomie, Leitautorin des UN-Weltklimaberichts und Klimaaktivistin. Unermüdlich erforscht die Mutter eines Sohnes die Möglichkeiten zur Abmilderung der Folgen der Klimakrise und kämpft dafür, dass sich die Menschheit nicht selbst abschafft.

Vor der Kulisse atemberaubender cineastischer Bilder verwickeln uns die drei Held*innen mit ihren zutiefst persönlichen Geschichten in ein Gespräch über das Überleben der Menschheit, das uns alle betrifft. Und am Ende müssen wir uns fragen, was wir Menschen wirklich zum Überleben brauchen.

Der Dokumentarfilm ist das Gewinnerprojekt des ARD-"Top of the Docs"-Wettbewerbs 2018

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung 45 Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert90%
Mit Material vonARD

Ähnliche Artikel