Carlos Der Schakal Film Trailer

• Weiterer Trailer zum Film
• Ausschnitte aus dem Film 1
• Ausschnitte aus dem Film 2Neben der regulären Fassung, die mehrheitlich in den Kinos eingesetzt werden wird, bringt der deutsche Verleih NFP marketing & distribution* auch die in Cannes gezeigte Langfassung in ausgewählte Kinos.
Die Story zu Carlos Der Schakal Film Trailer:
Sein Name ist Ilich Ramírez Sánchez, doch die Welt kennt ihn als Carlos. Carlos der Schakal. Berühmt. Berüchtigt. Ein Phantom und ein Phänomen. 1975 verantwortet er den Anschlag auf das OPEC-Hauptquartier in Wien, in den Jahren darauf agiert er als kaltblütiger Mörder und effizienter Manager organisierter Gewalt - und macht den Terror zum Business. Er wird zum meistgesuchten Terroristen der Welt, doch Fotos gibt es kaum von ihm. Auf den Fahndungsplakaten ist er nur der Mann mit der Sonnenbrille. Immer wieder schafft er es unterzutauchen, verprasst sein auf Schweizer Konten angehäuftes Vermögen in Luxushotels, macht sich Frauen hörig und nutzt sie für seine Zwecke aus, und lässt seine Kontakte zu den Geheimdiensten in Ost und West spielen. Mit den Jahren verlassen ihn jedoch sein sicheres Gespür und seine Energie - und schließlich auch seine treuen Partner und Unterstützer, die ihn nun als blutbesudeltes Relikt des Kalten Krieges möglichst unauffällig loswerden wollen.
Schauspieler:
Édgar Ramírez, Julia Hummer, Alexander Beyer, Anna Thalbach, Susanne Wuest, Alexander Yassin, Nora von Waldstätten, Udo Samel, Katharina Schüttler, Alexander Scheer, Farid Elouardi, Karl Fischer, Jule Böwe, Christoph Bach, Olivier Cruveiller, Yanillys Perez, Nicolas Briancon, Timo Jacobs, Istvan Szori, Johannes Richard Voelkel, Aljoscha Stadelmann, Jean-Baptiste Malartre, Simon-Pierre Boireau
Hintergrund:
Drama von Olivier Assayas über den venezuelanischen Revolutionär Ilich Ramirez Sanchez, der eine weltweite Terroristorganisation gründete und den OPEC-Hauptsitz 1975 überfiel, bevor er von der französischen Polizei gefasst wurde.
Mit CARLOS - DER SCHAKAL legt der französische Star-Regisseur Olivier Assayas (Boarding Gate, Demonlover) ein actiongeladenes Portrait über den Aufstieg und Fall eines Mannes vor, der zu Zeiten des Kalten Krieges den internationalen Terrorismus mit erfand und die politischen Machtspiele dieser Jahre auch für seine ganz persönlichen Zwecke zu nutzen wusste. Entstanden ist das Epos einer Ära, in der Ideologie extremste Gewalt legitimierte und der Glaube, die Welt verändern zu können, eine Generation bewegte.
Für seinen Film hat Olivier Assayas jahrelang Recherchen betrieben, das daraus resultierende Drehbuch, verfasst von Assayas gemeinsam mit Co-Autor Dan Franck, basiert ausschließlich auf direkten Zeugenaussagen, Gerichtsprotokollen und Polizei-Akten.
Gespielt wird Carlos von Édgar Ramírez (Das Bourne Ultimatum, 8 Blickwinkel), der, genau wie der ,reale’ Carlos, aus Caracas / Venezuela stammt und für seine Rolle eine wahre schauspielerische Tour de Force hinlegt. An seiner Seite spielt ein starkes deutsches Ensemble, darunter Shooting Star Nora von Waldstätten (Parkour, Schwerkraft) als Carlos’ Ehefrau Magdalena Kopp, Alexander Scheer (Sonnenallee, Das wilde Leben) als sein Weggefährte Johannes Weinrich, Christoph Bach (Dutschke, Katze im Sack) als Hans-Joachim Klein, Aljoscha Stadelmann (Die Wölfe) und Julia Hummer (Gespenster). In weiteren Rollen sind zudem u.a. Udo Samel (Alles auf Zucker!), Jule Böwe (Schwarze Schafe) und Katharina Schüttler (Wahrheit oder Pflicht) zu sehen.
Produziert wurde CARLOS - DER SCHAKAL als französisch-deutsche Koproduktion von Daniel Leconte / Film en Stock und Jens Meurer / Egoli Tossell Film in Halle, Sachsen-Anhalt. Gedreht wurde der Film zu großen Teilen in Halle und Naumburg, sowie in Berlin, Leipzig, London, Budapest, Libanon, Jemen und Sudan. Gefördert wurde die Produktion durch den Deutschen Filmförderfonds (DFFF).