VG Wort Zählpixel
Das sind die 100 besten Fernsehserien des 21. Jahrhunderts, ermittelt von der BBC

Das sind die 100 besten Fernsehserien des 21. Jahrhunderts, ermittelt von der BBC

Bild von Jochen Becker
Veröffentlicht

BBC Culture – das Kulturportal von BBC.com hat seine Liste der 100 größten TV-Serien des 21.Jahrhunderts veröffentlicht. 206 Kritiker, Wissenschaftler und Branchenexperten aus der ganzen Welt haben an der Umfrage teilgenommen, die damit die größte und internationalste Umfrage unter Experten zu diesem Thema ist.

Den Spitzenplatz konnte The Wire (2002-08) für sich verbuchen, nahezu ein Viertel (23 Prozent) aller Befragten listete die Serie auf den ersten Platz, sie wurde als die bis dato größte TV-Serie des 21.Jahrhunderts eingestuft, fast 48 Prozent gaben ihr eine Einstufung unter ihren Top 10.

Hier kommen die weiteren Plätze an der Spitze:

The Wire - Serie 2002
The Wire - Serie 2002
1

The Wire

Mit Dominic West, Lance Reddick und Sonja Sohn
Serie 5 Staffeln Drama

„The Wire“ erzählt die Geschichten von Polizisten, Kriminellen, Drogensüchtigen, Politikern und Journalisten in Baltimore. Fixpunkt aller Handlungen ist der Drogenhandel in der Stadt. In jeder Staffel wird der Schwerpunkt auf einige der involvierten Akteure gelegt. Die Serie zeichnet sich durch eine realistische Zeichnung der Charaktere aus, die über die gesamte Staffel entwickelt werden. Die komplexen Charaktere und Handlungsstränge erschweren den Zugang zur Serie. Dies führte zwar zu einigen äußerst positiven Kritiken, aber auch zu relativ schlechten Einschaltquoten, da viele Zuschauer der vielschichtigen Handlung nicht folgen konnten.

Mad Men - Serie 2007
Mad Men - Serie 2007
2

Mad Men

Mit Jon Hamm, John Slattery und Elisabeth Moss
Serie 7 Staffeln Drama

Wahrheit ist Ansichtssache. Die Madison Avenue, New York, 1960. Die Werbebranche ist Goldgrube und Haifischbecken zugleich. Jeder steht sich selbst am nächsten. In dieser glitzernden und egozentrischen Welt gibt es einen Mann, der das Spiel zwischen Sein und Schein perfekt beherrscht: Don Draper, Star der Werbeagentur 'Sterling Cooper' und Liebling der Frauen. An seinem Stuhl sägen ehrgeizige Nachwuchs-Kreative, die keine Skrupel kennen, um ganz nach oben zu kommen... 'Mad Men' ist ein bissiger Blick auf die Sexy Sixties. Eine Zeit, in der Sexismus, Zigaretten und das tägliche Glas Whiskey noch zum guten Ton gehörten.

Breaking Bad - Serie 2008
Breaking Bad - Serie 2008
3

Breaking Bad

Mit Bryan Cranston, Aaron Paul und Anna Gunn
Serie 5 Staffeln Drama

Walter White ist ein schlafwandelnd durchs Leben gehender Highschool Chemielehrer. An seinem 50. Geburtstag wird bei ihm Krebs im Endstadium diagnostiziert. Um die finanzielle Zukunft für seine schwangere Frau und seinen behinderten Sohn zu sichern und weil er an der Schwelle des Todes nichts mehr zu verlieren hat, beschließt er seine Fähigkeiten als Chemiker gewinnbringend einzusetzen. Gemeinsam mit seinem ehemaligen Schüler Jesse Pinkman beginnt er Methamphetamin zu kochen.

Fleabag - Serie 2016
Fleabag - Serie 2016
4

Fleabag

Mit Phoebe Waller-Bridge, Sian Clifford und Olivia Colman
Serie 2 Staffeln Drama

Fleabag, eine leicht chaotische junge Frau, ist anders als andere Frauen in ihrem Alter. Sie schaut mit Vorliebe Pornos, schläft mit jedem Typen der ihr auch nur zu nahe kommt, lehnt jegliche Hilfe im Alltag ab und pumpt sich regelmäßig Geld, ohne es zurückzuzahlen. Mit all ihren fragwürdigen Eigenschaften stößt sie im modernen Großstadtdschungel von London jedoch des Öfteren an ihre Grenzen …

Game of Thrones - Serie 2011
Game of Thrones - Serie 2011
5

Game of Thrones

Mit Emilia Clarke, Lena Headey, Sophie Turner, Kit Harington, Peter Dinklage, Nikolaj Coster-Waldau und Maisie Williams
Serie 8 Staffeln Fantasy

Die Handlung ist in einer fiktiven Welt angesiedelt und spielt auf den Kontinenten Westeros, den Sieben Königreichen sowie im Gebiet der "Mauer" und jenseits davon im Norden und Essos. In dieser Welt ist die Länge der Sommer und Winter unvorhersehbar und variabel; eine Jahreszeit kann Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern. Der Handlungsort auf dem Kontinent Westeros in den Sieben Königreichen ähnelt dabei stark dem mittelalterlichen Europa. Die Geschichte spielt am Ende eines langen Sommers und wird in drei Handlungssträngen weitgehend parallel erzählt. In den Sieben Königreichen bauen sich zwischen den mächtigsten Adelshäusern des Reiches Spannungen auf, die schließlich zum offenen Thronkampf führen. Gleichzeitig droht der Wintereinbruch und es zeichnet sich eine Gefahr durch eine fremde Rasse im hohen Norden von Westeros ab.

I May Destroy You - Serie 2020
I May Destroy You - Serie 2020
6

I May Destroy You

Mit Michaela Coel, Weruche Opia und Paapa Essiedu
Serie 1 Staffel Drama

In London, wo Befriedigung nur eine App entfernt ist, dreht sich die Geschichte um Arabella, eine sorglose, selbstbewusste Londonerin mit einer Gruppe toller Freunde, einem Freund in Italien und einer aufstrebenden Schriftstellerkarriere. Aber nachdem ihr Drink mit K.-o.-Tropfen versetzt wurde, muss sie jedes Element ihres Lebens hinterfragen und neu aufbauen.

The Leftovers - Serie 2014
The Leftovers - Serie 2014
7

The Leftovers

Mit Justin Theroux, Amy Brenneman und Christopher Eccleston
Serie 3 Staffeln Science-Fiction

Am 14. Oktober 2011 verschwinden plötzlich 140 Millionen Menschen und zeitgleich zwei Prozent der Weltbevölkerung spurlos. Die Zurückgeblieben sind traumatisiert, suchen verzweifelt nach einem Sinn. Urteilte das Jüngste Gericht darüber, wer die Erde verlässt und wer bleibt? Kevin Garvey, Polizeichef eines New Yorker Vororts, versucht, ein normales Leben aufrecht zu erhalten. Doch seine Frau schließt sich einer Sekte an, sein Sohn folgt einem Heiler und seine 16-jährige Tochter verliert den Glauben an die Zukunft.

The Americans - Serie 2013
The Americans - Serie 2013
8

The Americans

Mit Keri Russell, Matthew Rhys und Holly Taylor
Serie 6 Staffeln Drama

In einem Vorort von Washington, D.C. in den 1980er Jahren leben zwei KGB-Agenten unter falschem Namen und spionieren im Zentrum des Klassenfeindes. Im Mittelpunkt stehen die KGB-Spione Phillip und Elizabeth Jennings. Eigentlich ist ihre Ehe arrangiert, doch von Tag zu Tag verlieben sich die beiden tatsächlich immer mehr ineinander. Ihre Beziehung wird allerdings immer komplizierter, je stärker sich der Kalte Krieg aufheizt. Dass die beiden inzwischen zwei Kinder, haben, die vollkommen in die amerikanische Gesellschaft eingebunden sind und nichts von der wahren Identität ihrer Eltern wissen, macht die Sache nicht einfacher.

The Office - Serie 2001
The Office - Serie 2001
9

The Office

Mit Ricky Gervais, Martin Freeman und Lucy Davis
Serie 2 Staffeln Comedy

Im Fokus stehen der eigenartige Abteilungsleiter David Brent (gespielt von Ricky Gervais) und sein Büroalltag in der fiktiven Papier-Großhandelsfirma Wernham Hogg in der grauen englischen Kleinstadt Slough. Der unsensible David gibt sich als besonders cooler Chef und mimt den Komiker, um sich bei seinen Angestellten beliebt zu machen. Dabei tritt er wegen seiner unreifen Art nicht nur in jede Menge Fettnäpfchen, sondern liefert sich auch urkomische Ego-Kämpfe mit seinen Kolleg*innen. So begleiten Zuschauer*innen die Belegschaft eines typischen Großraumbüros in der englischen Provinz in einem Alltag, der mal mit erdrückender Langeweile, mal mit absolut unangebrachtem Verhalten aufwartet – und dabei stets die Lachmuskeln strapaziert.

Succession Trailer - Staffel 1
Succession Trailer - Staffel 1
10

Succession Trailer

Serie Drama

MACHT, POLITIK, GELD ... ES LIEGT ALLES IN DER FAMILIE in dieser provokanten, bissig-lustigen Dramaserie über eine dysfunktionale Dynastie, angeführt vom alternden und leidenden Logan Roy (Brian Cox), dessen vier erwachsene Kinder (Jeremy Strong, Kieran Culkin, Sarah Snook, Alan Ruck) seine abnehmende Dominanz herausfordern, während sich andere in ihrer Umlaufbahn auf die drohende Post-Logan-Welt vorbereiten. Kreiert vom Oscar®-nominierten Jesse Armstrong (In the Loop).

Die gesamten Top 100 der besten Fernsehserien des 21. Jahrhunderts findet ihr hier direkt bei der BBC.

So kam das Ranking zustande

Die Befragten kamen aus 43 Ländern, darunter Albanien, Kolumbien, Israel, Nigeria, Südkorea und Trinidad sowie Tobago, und sprachen insgesamt 35 Sprachen. Die Umfrage war auch geschlechtsspezifisch ausgewogen: 100 der 206 Kritiker bezeichneten sich als weiblich (49 %), 104 als männlich (50 %) und 2 als nicht-binär (1 %).

“Wir freuen uns, die weltweite Kritikerumfrage von BBC Culture zu den 100 besten Fernsehserien des 21. Jahrhunderts zu präsentieren, die umfassendste Umfrage ihrer Art. Wir haben uns über die große Resonanz sehr gefreut und hoffen, dass diese Liste Diskussionen auslöst und dazu anregt, sich viele der wunderbaren Serien anzusehen, die dazu beigetragen haben, das Fernsehen zu einer der wichtigsten Kunstformen des neuen Jahrtausends zu machen.”

-- BBC-Kulturjournalist Hugh Montgomery

Die Analyse zeigt, dass Englisch die beliebteste Sprache in den Top 100 ist, da es die Hauptsprache von 92 Serien ist, aber es gibt auch Sendungen in Dänisch, Französisch, Deutsch, Spanisch und Schwedisch. 79 Serien in den Top 100 wurden von Männern, elf von Frauen und zehn von einer Kombination aus Männern und Frauen geschaffen. 67 Dramen schafften es in die Top 100 und 30 Komödien (außerdem sind zwei Dokumentarserien und eine Reality-TV-Show in der Liste enthalten).

(JB/BBC)

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert98%

Ähnliche Artikel