VG Wort Zählpixel

Die besten James Bond Songs

Am Dienstag hat Sam Smith über seinen Twitteraccount bekannt gegeben, dass er seinen Song Writings on the Wall zum neue Bond Film Spectre beisteuern wird. Junge 23 Jahre ist er erst alt und schon kann er in die Fußstapfen derer treten, die im sonst so imponiert haben. Die Produzenten Michael G. Wilson und Barbara Broccoli sind sich jetzt schon einig, dass dieser Song auf jeden Fall in die Liste der besten Bond Songs aufgenommen werden muss. Ob der britische Sänger, der sonst für eher schmusige Songs wie Lay Me Down oder Stay With Me bekannt ist, die Erwartungen erfüllen kann? Wir sind gespannt. Bis zum Filmstart am 05.11.2015 stimmen wir uns schon mal mit den besten Bond Songs ein.

Shirley Bassey: Goldfinger

Komponist John Barry komponierte viele Songs für die James Bond Reihe, aber nur die mit Shirley Basseys Stimme haben das gewisse Etwas, das ihnen einen Platz in dieser Liste garantiert, aber hört selbst. Goldfinger gehört zum gleichnamigen Film, der in den 1964 in die Kinos kam und stürmte in Windeseile die Charts. Mit einer Mischung aus einer souligen Stimme sowie Trompeten und Streichern im Hintergrund strahlt Shirley Bassey, als wenn sie beim Singen Bond höchstpersönlich ansingt.

Duran Duran: A View to Kill

Der New-Wave-Hit A View To Kill stand in den 80ern wochenlang auf Platz 1. Nach eigener Aussage von den musikalischen Schöpfern war es mal wieder höchste Zeit, dass ein Bond Film einen Hit bekommt. Einen Hit mit drastischen Fönfrisuren und lustigen Special Effekts.

Tina Turner: Golden Eye

Zehn Jahre später kam dann der nächste Klassiker. Der Clip überzeugt durch elegantem Stil und schlichtem Schick. Tina Turner bietet dabei alles, was ein Bond-Hit braucht. Eine rauchige Stimme, die sowohl zarte tönen als auch imposant schallen kann als auch stilvolle Eleganz gepaart mit kessem Charme.

Garbage: The World Is Not Enough

1999 besang die Frontsängerin von der Rockband Garbage aus den USA den Agenten, der sonst eher den Frauen den Kopf verdreht. Ihre raue Stimme und das imposante Orchester verbinden klassische und rockige Elemente. Der Clip zum Song wiederum erzählt seine ganz eigene Agentenstory.

Paul Mc Cartney & Wings: Live And Let Die

Nach so vielen Frauen muss Bond nun auch mal eine männliche Stimme akzeptieren. Paul Mc Cartney steuerte mit der Band Wings 1973 den Titelsong zum Film Live And Let Die bei. Dem Erfolgsrezept von Orchesterklängen und Rock bleibt man treu auch wenn er etwas softer klingt als andere Songs vor ihm. Was auch an den erstmaligen Reggaeeinflüssen liegen kann. Der ehemalige Beatle hat den Song mit seiner Frau Linda komponiert. Beide konnten sich über einen millionenfachen Verkauf des Titels und sogar über die erste Oskarnominierung für ein Lied freuen. Gewonnen hat der Hit in dann leider doch nicht. 

Adele: Skyfall

Erst knapp 40 Jahre später gewann ein Bond-Song den Oskar in der Kategorie Best Original Song, und zwar Skyfall von Adele. 2012 begeisterte sie mit ihrer individuellen Art nicht nur die Jury, sondern die gesamte Musik- und Filmnation. Dabei hatte sie keine leichte Aufgabe, musste sie doch den perfekten Song zu einem ganz besonderen Film komponieren. 50 Jahre zuvor kam der erste Bond-Film James Bond Jagd Dr. No in die Kinos. Wenn das mal kein Druck ist. Gelohnt hat es sich aber doch. Der Song gewann nicht nur einen Oskar, sondern auch einen Golden Globe Award und einen Grammy.

Alicia Keys & Jack White: Another Way To Die

Ein Quantom Trost heißt der Bond-Film zum Song Another Way To Die. Musikalisch haben sich hier die Soul-Diva Alicia Keys und White Stripes Frontman Jack White zusammengefunden. Mit gefühlvoller kräftiger Stimme, einem Bläserchor, dem Bondmotiv am Klavier und Bass spiegelt der Song alle Facetten des Films wieder. 

Der Neue Bond Song zu Spectre kommt von Sam Smith - Die Besten James Bond Songs aller Zeiten, FILM.TV
10.09.2015 09:38

James Bond - Agent 007 mag seinen Martini geschüttelt, nicht gerührt. Die ursprüngliche Romanfigur von Ian Fleming wurde seit 1962 in 24 Filmen auf die Leinwand gebracht. Zu den bekanntesten Filmen gehören Blockbuster wie Die Welt Ist Nicht Genug, Der Morgen Stirbt Nie und Casino Royal. James Bond ist für seine Perfektion bekannt und natürlich darf bei solchen Filmklassikern der passende Soundtrack nicht fehlen. Die größten Hits der Bond-Reihe, haben wir für euch zusammengefasst.



Autor: Jessica Neumayer | Gesprächswert: 90%


 
 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
 

Meinungen zu "Die besten James Bond Songs"