VG Wort Zählpixel

Zeigt Netflix Blockbuster bald zeitgleich zum Kinostart

©  FILM.TV | News
 
21.10.2015 14:38
 

Kommen Filme bald zeitgleich im Kino UND Online? Der Traum für viele Movie-Fans könnte bald wahr werden, denn Netflix will anscheinend genau das erreichen. Aber der Reihe nach:

Video on Demand hat in den letzten Jahren enorm an Wichtigkeit zugelegt. Dies merken auch die Kinobetreiber, wenn auch nicht unbedingt an den Besucherzahlen. Allerdings hat sich die Kinoexklusivität erheblich verkürzt, von ursprünglich sechs Monaten auf nur noch 90 Tage. Heisst: Danach darf der Film unter anderem auch auf VoD-Plattformen angeboten werden. Diese Exklusivität will Netflix nun zumindest für die eigenen Produktionen vollends kippen und schafft mit seinem Film "Beasts of No Nation" bereits Tatsachen.

Netflix bringt die Gilmore Girls zurück

Das Kriegsdrama ist die erste Kinoproduktion des VoD-Anbieters und war bereits zeitgleich mit dem Kinostart in der Online-Bibliothek von Netflix abrufbar. Erwartungsgemäß waren die Ticketverkäufe schlecht, doch das interessiert Netflix herzlich wenig. Denn man verfolgt ein anderes Ziel: den Oscar - jeder Film der im Kino lief darf dort antreten. Clever!

Der Netflix Masterplan

Vor zwei Jahren startete Netflix mit "House Of Cards" die erste Eigenproduktion einer Serie und es begann eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Die Anzahl der eigenen Serien hat sich seit damals drastisch erhöht. Dennoch blieb die Qualität erhalten, was Vertreter wie "Orange Is The New Black" belegen. Was nun noch fehlt, sind eigene Filmproduktionen. Und was ergäbe eine bessere Werbung für die Qualität dieser Eigenproduktionen, als ein Oscar? Doch um am Oscar-Rennen teilnehmen zu dürfen, benötigt man eben einen Kinostart.

Neu bei Netflix

Der Boykott der großen Kinoketten in den USA, hat Netflix also nicht interessiert. Auf der Jagd nach dem Oscar und damit letztendlich mehr Abonnenten, war ein großer Kinostart gar nicht notwendig. Auch mit nur einer kleinen Anzahl an Kinos, die den Film zeigen, ist man für die Oscars qualifiziert.

Neue Netflix-Sitcom mit Ashton Kutcher: The Ranch

Und was bedeutet das für das Kino? Wird es aussterben? Erstmal wohl nicht. Die Zeit muss erst zeigen, ob sich dieses Model für Netflix lohnt. Und ob andere Anbieter dann nachziehen werden, ist ebenfalls offen. Die großen Studios zumindest werden sicher weiterhin auf eine gewisse Kinoexklusivität setzen. Denn auch wenn VoD für viele Menschen attraktiv ist und sicher noch deutlich an Bedeutung gewinnen wird, so kann es einen Besuch im Kino doch (noch) nicht vollends ersetzen. So wird die Filmproduktion von Netflix kurzfristig keine Bedrohung der Kinolandschaft, sondern eher eine Erweiterung. Und das kann uns Filmfreunden ja sicherlich nur recht sein. ;-)

Bist du bei WhatsApp? Wir schicken dir News und Trailer kostenlos auf dein Handy! Mehr Infos

Videos zu "Zeigt Netflix Blockbuster bald zeitgleich zum Kinostart"

Festhalten! Unser Player wird geladen...
Orange Is The New Black Trailer

Orange Is The New Black Trailer
Orange Is The New Black

Transformers 5

Transformers 5
 VIDEO-TIPP

 
 

Zeigt Netflix Blockbuster bald zeitgleich zum Kinostart: Infos & Links


 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Daniel Beckmann | Gesprächswert: 71%
 

Meinungen zu "Zeigt Netflix Blockbuster bald zeitgleich zum Kinostart"