VG Wort Zählpixel

Auto-Vorschau bei Netflix abstellen - So gehts

©  FILM.TV | News
 
10.08.2018 13:19
 

Schon seit längerer Zeit bietet Netflix auf fast allen Plattformen eine Funktion an, die heiß diskutiert wird. Wer auf der Übersichtsseite unterwegs ist und beim Surfen nur kurz innehält, startet ganz automatisch einen Trailer. Eigentlich eine ganz praktische Funktion, für viele entpuppt es sich jedoch in der Praxis als unnötiger Nervtöter. Wie ihr diese ungebetene Eigenschaft umgehen könnt, erfahrt ihr in diesem Text!

Netflix bietet per se leider keine Möglichkeit, das Trailer-Auto-Play zu verhindern. Trotz vieler Tweets und Google-Anfragen genervter User ließ sich der Streaming-Anbieter bisher nicht umstimmen. Doch ein Reddit-Nutzer nahm daraufhin die Sache selbst in die Hand. Kurzerhand entwickelte er eine Erweiterung für den Browser Chrome, womit das Problem behoben werden kann. Das Add-On heißt Netflix Tweaked und kann ganz einfach heruntergeladen werden. Ist es aktiviert, startet fortan kein Trailer mehr automatisch, stattdessen wird nur noch das Vorschaubild angezeigt. Für den Browser Firefox ist das Add-On neuerdings ebenfalls verfügbar. Auch für Microsoft Edge ist laut dem Entwickler ebenfalls eine Erweiterung in Arbeit.

Eines gibt es jedoch zu beachten: Der Startseiten-Trailer ist im Browser tatsächlich der einzige Trailer, der von alleine startet. In keiner der Listen oder über die Suchfunktion wird sonst automatisch ein Vorschauvideo abgespielt. Das Problem mit den Auto-Previews gibt es vor allem in den Netflix-Apps für Smart-TV und Konsolen. In diesem Falle kann dann natürlich auch die Chrome-Erweiterung nichts ändern.

Doch die Erweiterung hat auch noch eine weitere nützliche Funktion. Zuvor landeten immer neue Listen mit Netflix-Originalen, derzeit beliebten Filmen und Serien-Vorschläge auf der Startseite. Nun wird dort die eigene Watchlist und die Liste mit angefangenen Filmen und Serien zu sehen sein. Jedoch gab es bereits Berichte darüber, dass diese zweite Funktion noch etwas fehlerhaft läuft. Es bleibt zu hoffen, dass Netflix durch die vielen dankbaren Stimmen auf Reddit zum Handeln bewegt wird. Möglicherweise könnte die Auto-Preview-Funktion dann endgültig abgeschafft werden oder zumindest deaktivierbar sein.

Für weitere Tipps, um euer Netflix noch einfacher zu bedienen, schaut jetzt in unseren Player. In diesem Video erklärt euch Netflix persönlich, wie ihr bestimmte Filme und Serien herunterladen und offline ansehen könnt. Einfach reinklicken, um den Clip zu starten!

 

Netflix-Alarm

Wir schicken dir alle News zu Netflix-Serien und -Filmen - absolut kostenlos als Push-Nachricht auf dein Handy. Folge uns hier mit einem Klick in unserer Facebook-Gruppe für Netflix-Fans.

 
 

Auto-Vorschau bei Netflix abstellen - So gehts: Mehr dazu

Auto-Vorschau bei Netflix abstellen - So gehts: Infos & Links


 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Moritz Döring | Gesprächswert: 90%