VG Wort Zählpixel
"Dune" FSK: Altersfreigabe zum neuen Film
©

"Dune" FSK: Altersfreigabe zum neuen Film

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

"Dune" verfilmt einen der erfolgreichsten Science-Fiction-Romane neu und Fans können es kaum erwarten, den Kampf um den Wüstenplanet Arrakis auf der großen Leinwand zu sehen. Bald ist es endlich so weit und die FSK hat nun ihre Altersfreigabe verkündet.

Nächsten Donnerstag erscheint "Dune" in den Kinos und erzählt die Geschichte des jungen Paul Artreides, der mit seinem Vater, dem Herzog Leo Artreides, den Wüstenplaneten Arrakis in Beschlag nimmt, nachdem dieser von den Erzfeinden der Artreides aufgegeben wurde. Doch wie sich herausstellt, ist der Abzug nur eine Falle und die Harkonnen greifen die Artreides in unbekanntem Gebiet an. Paul findet sich inmitten eines Bürgerkriegs wieder, auf einem Planeten, der so unwirklich wirkt, wie es nur geht.

Dune: Erste Bilder zeigen gigantische Sandwürmer

Dune: Erste Bilder zeigen gigantische Sandwürmer

Nur wenige Tage vor dem ersten Trailer zum Science-Fiction-Epos wurden nun gleich drei Cover für die Verfilmung veröffentlicht. Darauf sind nicht nur die Hauptdarsteller zu sehen. Dune: Erste Bilder zeigen gigantische Sandwürmer.

Der Kinofilm von Regisseur Denis Villeneuve adaptiert die Geschichte des Romans "Der Wüstenplanet" von Frank Herbert. "Dune" erzählt allerdings nur die erste Hälfte des Romans. Sollte der Film also finanziell erfolgreich werden, ist eine Fortsetzung so gut wie sicher. Denn Frank Herbert schrieb nicht nur "Der Wüstenplanet", die Dune-Saga umfasst ganze sechs Romane. Genug Stoff für Inspiration ist also vorhanden.

Nun, da sich der Kinostart von "Dune" nähert, hat die FSK auch ihre Altersfreigabe bekannt gegeben. "Dune" ist ab 12 Jahren freigegeben. Kinder, die ein buntes Abenteuer wie "Star Wars" erwarten, werden aber enttäuscht sein, "Dune" kommt deutlich düsterer und weniger humorvoll daher, als andere Science-Fiction-Werke. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, wird "Dune" jetzt schon als Hit gehandelt.

Erste Meinungen sind überwiegend sehr gut. Neben der unglaublich guten Romanvorlage überzeugt "Dune" auch mit einem stargespickten Cast. Lange müssen wir auf das Kino-Highlight des Jahres zum Glück nicht mehr warten. Schon nächste Woche, am 16. September 2021, kommt "Dune" in die deutschen Kinos.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert90%

Ähnliche Artikel