VG Wort Zählpixel
Neuer Fernsehsender zeigt alles in UHD 4K
©

Neuer Fernsehsender zeigt alles in UHD 4K

Bild von Tom Stolzenberg
Veröffentlicht

Der neue TV-Sender hört auf den etwas sperrigen Namen "ProSiebenSat.1 UHD" und ihr könnt dort in Zukunft alles sehen, was in der Senderfamilie in 4K verfügbar ist. Das ist deswegen nötig, weil die Fernsehsender bisher höchstens in HD ihr Programm ausstrahlen. UHD hat eine Bildqualität, die noch einmal doppelt so gut ist wie HD.

Es ist also nicht möglich, dass beispielsweise ProSieben auf seinem HD Sender eine einzelne Sendung in UHD ausstrahlt, weil das Sendesignal immer auf HD-Qualität heruntergerechnet wird.

In Zukunft soll es aber so sein, dass alle Progrimminhalte bei ProSieben, Sat.1 oder den kleineren Sendern der Familie, die in UHD Qualität produziert werden, dann auf dem neuen Sender "ProSiebenSat.1 UHD" parallel zu sehen sind. Und dort eben in 4K Bildqualität.

ProSieben testet Paare in neuer Show „How Fake Is Your Love?“ - News 2021

ProSieben testet Paare in neuer Show

Wer deutsches Reality-TV schaut, kennt diverse Formate von Love Island bis Ex On The Beach. Nun startet ProSieben eine ganz besondere Art der Reality-Show. Dieses Mal wird gelogen, was das Zeug hält. ProSieben testet Paare in neuer Show.

Mit dem Auftaktspiel der Fußball-Bundesliga am 13. August startet das Angebot via Astra-Satellit bei HD+. Wenn ihr HD+ abonniert habt, dann könnt ihr "ProSiebenSat.1 UHD" ohne zusätzliche Kosten empfangen. Zudem verfügen viele neue Fernsehgeräte über eine Hinweisfunktion, die erfolgt, wenn eine Sendung auch in UHD läuft.

Nicole Agudo Berbel, Geschäftsführerin und Chief Distribution Officer Seven.One Entertainment Group: 

„Immer mehr Haushalte entscheiden sich für optimale Bildqualität. Das zeigt auch der Erfolg unserer HD-Sender. Mit ProSiebenSat.1 UHD zünden wir die nächste Evolutionsstufe und erweitern die Zusammenarbeit mit unserem Partner HD+ in diesem Bereich. Das Angebot werden wir schrittweise ausbauen, sodass immer mehr Menschen die Highlights unserer Sender in UHD-Auflösung sehen können.“

Christoph Mühleib, Geschäftsführer von Astra Deutschland: 

„Zusammen mit der Seven.One Entertainment Group setzen wir einen weiteren Meilenstein in der Branche: Denn ProSiebenSat.1 UHD vereint die UHD-Highlights mehrerer Sender in einem Angebot – angefangen mit Top-Spielen der Fußball-Bundesliga. Damit empfangen HD+ Kund:innen künftig drei UHD-Sender. Durch die immer größere Auswahl an UHD-Angeboten via Satellit bieten wir Zuschauer:innen wie Handelspartner:innen somit einen echten Mehrwert ohne Mehrkosten.“

Das erste Format auf ProSiebenSat.1 UHD wird am 13. August ab 19:00 Uhr ‚ran SAT.1 Bundesliga‘ mit dem Live-Auftaktspiel der Fußball-Bundesliga Borussia Mönchengladbach – FC Bayern München sein. In den folgenden Wochen und Monaten sind weitere UHD-Highlights geplant. Beispielsweise folgt am 17. August der Supercup 2021 zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München. Außerdem könnt ihr euch auf ausgewählte Show-Highlights, Spielfilme, Serien und Dokumentationen im ultrahochauflösenden Format freuen.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert94%

Ähnliche Artikel