VG Wort Zählpixel
Darum ist "Top Gun 2" besonders für Tom Cruise ein Erfolg
©

Darum ist "Top Gun 2" besonders für Tom Cruise ein Erfolg

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

„Top Gun 2: Maverick“ ist aktuell der Kassenschlager schlechthin an den weltweiten Kinokassen. Doch gerade auch für Schauspieler Tom Cruise ist der Film ein großer Erfolg seiner bisherigen Karriere.

Dass uns nach gut über 30 Jahren nochmals eine Fortsetzung zum Actionhit „Top Gun“ erwarten würde, hätten wir nicht erwartet. Dass der Film angesichts der atemberaubenden Jet-Aufnahmen gut laufen würde, verwundert wenig. Doch bei den Rekorden übertrumpft man derzeit auch diverse andere Anwärter.

Wie nun bekannt wurde, hat „Top Gun 2“ nun auch die magische Marke der Einspielkosten von über 1 Milliarde US-Dollar geknackt. Damit übertrifft das Sequel zum Actionfilm von 1986 mal locker andere große Blockbuster. Marvels neusten Kinohit „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ beispielsweise ließ man mit 947 Millionen US-Dollar direkt links liegen. Damit kann sich „Top Gun: Maverick“ nicht nur gut behaupten, sondern steigt direkt zum bisher erfolgreichsten Kinofilm im Jahr 2022 auf.

Auch für Schauspieler Tom Cruise selbst ist die Fortsetzung ein Meilenstein in seiner jahrelangen Filmkarriere. Zwar konnten bisherige Kinostarts wie jene der „Mission Impossible“-Reihe große Ergebnisse erzielen, doch ist „Top Gun 2“ auch hier der erfolgreichste Spielfilm seiner Karriere.

Sein bisheriger erster Platz war eben der neuste Ableger aus dieser Reihe „Mission Impossible 6: Fallout“. Der konnte dabei vergleichsweise gering wirkende 694 Millionen einspielen. Schon nächstes Jahr kehrt Tom Cruise als Ethan Hunt in „Mission Impossible 7: Dead Reckoning Teil 1“ auf die Leinwand zurück. Vielleicht knackt er da schon den nächsten Rekord.

Gesprächswert74%

Ähnliche Artikel