VG Wort Zählpixel
"Harry Potter"-Fans pilgern zu Dobbys Grab und müllen den Strand zu
©

"Harry Potter"-Fans pilgern zu Dobbys Grab und müllen den Strand zu

Bild von Moritz Döring
Veröffentlicht

Für viele Harry Potter-Fans zählt Dobby zu ihren Lieblingsfiguren. Umso tragischer war der überraschende Tod des gutherzigen Hauselfen im vorletzten Film der Reihe. Der Drehort, an dem Dobby in "Harry Potter Und Die Heiligtümer Des Todes – Teil 1" begraben wurde, steht jetzt vor einem Problem. Denn die gut gemeinten Geschenke, die für Dobby hinterlassen werden, sorgen laut einigen Kritikern für eine Vermüllung der nahegelegenen Umgebung.

Es war ein extrem tragischer Moment in "Harry Potter 7": Nach der Flucht von Harry und seinen Freunden stirbt der putzige Hauself Dobby an einer Wunde, die ihm Bellatrix Lestrange mit einem Messerwurf beigebracht hatte. Wir kannten Dobby schon aus dem zweiten Teil der Kult-Filmreihe, sodass dessen Tod von vielen kaum fassbar war. In einer emotionalen Szene wird er schließlich von Harry begraben, ohne eine große Zeremonie oder auffällige Zaubersprüche. Dobby's Tod war eine der letzten Szenen und ließ die Spannung für den letzten "Harry Potter"-Film ins Unermessliche steigen.

Um engültig Abschied von ihrem "Harry Potter"-Liebling zu nehmen, reisen viele Fans zum Drehort, an dem Dobby's Begräbnis gefilmt wurde. Dabei handelt es sich um den Strand Freshwater West in Pembrokeshire, Wales. Dabei hinterlassen einige von ihnen Geschenke und Nachrichten, in vielen Fällen handelt es sich dabei um Socken. Wer sich an die Befreiung von Dobby aus der Tyrannei von Lucius Malfoy und seiner Familie erinnert, dürfte die Anspielung verstehen. Mittlerweile gibt es aber so viele Socken, dass es zu einem echten Problem wird. Im folgenden Twitter-Post könnt ihr Socken-Ansammlung im Gedenken an Dobby selbst sehen.

Wie deshalb unter anderem Vulture berichtet, werden Besucher deshalb dringend gebeten, keine Socken mehr zu hinterlassen. Bei Freshwater West handelt es sich nämlich um ein bedeutendes Naturschutzgebiet. Das Hinterlassen von Gegenständen wie Socken könnte seltene Brutgebiete von Vögeln und die restliche Tierwelt vor Ort in Gefahr bringen. Wer Dobby also in Ehren halten möchte, sollte am besten auf die Vergrößerung des Socken-Berges verzichten - Und dem "Harry Potter"-Freund doch lieber auf andere Weise gedenken.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert90%

Ähnliche Artikel