VG Wort Zählpixel
Netflix rettet Fantasy-Film der für Disney zu heiss war
©

Netflix rettet Fantasy-Film der für Disney zu heiss war

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Der Streaming-Dienst Netflix ist bekannt dafür, Serienideen umzusetzen, die außerhalb vom Mainstream-Publikum gehalten werden, sich aber dann doch zu einem Welthit entwickeln können. Dies passierte 2021 zuletzt mit der Serie "Squid Game", welche sich über Nacht zu einer der beliebtesten Netflix Serien entwickelte. Nun rettet der Streaming-Gigant einen Animationsfilm, welcher eigentlich von Disney produziert werden sollte.

Das Animationsstudio "Blue Sky" sorgte unter anderem mit der "Ice Age"-Reihe für einen Welterfolg und arbeitete lange Zeit für 20th Century Fox. Bei der Übernahme des Studios durch Disney hat der Mäusekonzern das Studio direkt geschlossen. Dies war nicht nur eine große Enttäuschung für die Fans des Studios, es begrub auch ein angefangenes Projekt von "Blue Sky", welches schon zu 75 Prozent fertig gewesen sein soll.

Die Graphic Novel "Nimona" wurde seit ihrer Erscheinung im Mai 2015 von der queeren Community gefeiert, da diese eine nonbinäre Heldin darstellte. Die "Blue Sky Studios" planten damals die Adaption dieser Graphic Novel und wollten den Animationsfilm vor der Übernahme durch Disney zusammen mit 20th Century Fox in die Kinos bringen.

Laut einem Bericht von Business Insider soll Disney allerdings große Probleme mit den LGBTQ-Themen von "Nimona" gehabt haben und konnte daher nichts mit der Adaption der Graphic Novel anfangen. Eine offizielle Stellungnahme gibt es von Disney bisher aber nicht.

Nun rettet Netflix das fast gescheiterte Fantasy-Projekt und arbeitet laut Entertainment Weekly mit dem Studio Annapurna Pictures zusammen, welche die Produktion des Animationsfilms übernehmen sollen. Diese gute Nachricht wurde auch von ND Stevenson, der Autorin der Vorlage, auf Twitter geteilt. Dabei veröffentlichte die nonbinäre Autorin zugleich ein erstes Bild des kommenden Films.

In der Vorlage zu "Nimona" geht es um die namensgebende Hauptfigur Nimona, welche die Gestalten von anderen Wesen annehmen kann. Nimona soll im Netflix-Film von Chloë Grace Moretz gesprochen werden, welche durch den Film "Kick-Ass" bekannt wurde. Nimona arbeitet für den Bösewicht Lord Ballister Blackheart, welcher eine Kombination aus verrücktem Wissenschaftler und Ritter darstellt.

Die Graphic Novel spielt in einer verrückten, mittelalterlichen Zukunft, in der Ritter auf Hoverboards unterwegs sind. Den fertigen Animationsfilm zu "Nimona" kannst du voraussichtlich ab 2023 bei Netflix anschauen.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert81%

Ähnliche Artikel