VG Wort Zählpixel
Für "SAW 11" wird eine der wichtigsten Personen ausgetauscht
©

Für "SAW 11" wird eine der wichtigsten Personen ausgetauscht

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Nachdem "Saw X" endlich wieder für zufriedene Fans sorgte, wächst die Vorfreude auf "Saw 11". Doch nun gibt es einen kleinen Rückschlag, da die Autoren von Teil 10 nicht für das Drehbuch von „Saw 11“ zurückkehren werden. Dafür steht der Kinostart bereits fest.

Obwohl der Versuch, mit "Saw: Spiral" dem Terror-Franchise frischen Wind zu verleihen, gescheitert ist, erhoffte man sich, dass "Saw X" die Fans des blutrünstigen Genres erneut anspricht. Tatsächlich geschah mehr als das, der Film gilt inzwischen als einer der besten der Reihe und überzeugte nicht nur langjährige Fans, sondern auch die Kritiker. Was gerade bei extremen Horrorfilmen eine Seltenheit darstellt. Der zehnte Teil konnte durch seinen Fokus auf John Kramer aka Jigsaw (Tobin Bell) auch auf einer emotionalen Ebene punkten.

Der kommerzielle Erfolg von "Saw X" ließ die Bestätigung von "Saw 11" aka "Saw XI" nur als eine Frage der Zeit erscheinen. Die Handlung des elften Teils bleibt vorerst im Dunkeln und es ist unklar, ob Kevin Greutert erneut die Regie übernehmen wird oder Tobin Bell wieder vor der Kamera steht. Stattdessen gibt es eine Mitteilung, die unter den Fans Besorgnis auslösen könnte: Die Autoren von "Saw X" werden nicht am Drehbuch von "Saw 11" beteiligt sein.

Die Absage von Pete Goldfinger und Josh Stolberg, die das Skript von "Saw X" verfassten, mag nach dem Erfolg des zehnten Teils bedauerlich sein, jedoch sollte man bedenken, dass die beiden auch die Vorlagen für "Jigsaw" und "Saw: Spiral" geschrieben haben, die nicht zu den beliebtesten Fortsetzungen im "Saw"-Franchise zählen.

Obwohl noch viele Fragen bezüglich "Saw XI" offen sind, steht bereits das offizielle US-Kinostartdatum fest: der 27. September 2024. Der deutsche Kinostart könnte jedoch noch etwas auf sich warten lassen, ähnlich wie es bei "Saw X" der Fall war, der erst zwei Monate nach dem US-Start in den deutschen Lichtspielhäusern lief und derzeit noch zu sehen ist.

AltersempfehlungAb 18
Gesprächswert89%

Ähnliche Artikel