VG Wort Zählpixel
Netflix ordert nur eine Folge von neuer Serie - Das ist der Grund
©

Netflix ordert nur eine Folge von neuer Serie - Das ist der Grund

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Streamingdienst Netflix hat eine Pilotfolge der neuen Serie "Little Sky" bestellt. Nur eine einzige Episode in Auftrag zu geben, ist sehr ungewöhnlich für Netflix und wurde seit den ersten Originals der Streaming-Plattform nicht mehr gemacht. Ist sich der Streamingdienst bei "Little Sky" einfach nicht sicher, oder testet der Konzern eine mögliche Änderung?

Netflix kämpft in den Streaming Wars um die Spitzenposition. Inzwischen ist die Konkurrenz aber nicht nur stärker, es existieren auch unzählige Streamingdienste und die Zuschauerinnen und Zuschauer haben zahlreiche Alternativen zu Netflix. Das spiegelte sich bereits in den Quartalszahlen von Netflix wider, die vergangenes Jahr erstmals Verluste machten. Direkt wurde dem Account-Sharing der Kampf angesagt, doch eine andere Eigenschaft des Unternehmens könnte das viel größere Problem darstellen.

Denn in den vergangenen Monaten wurden auffällig viele Serien nach nur einer Staffel abgesetzt. Auch Formate, die tagelang in den Netflix-Charts zu finden waren, schafften es oft nicht, eine Fortsetzung hervorzubringen. Das ist besonders tragisch für die vielen Fans dieser Serien, sorgt aber auch dafür, dass bei jeder neuen Serie gezittert werden muss, ob man mit einer Fortsetzung rechnen kann.

Nun wurde laut Variety bekannt, dass Netflix nur eine Pilotfolge der neuen Comedy-Serie "Little Sky" bestellt hat. Das ist äußert ungewöhnlich und könnte hauptsächlich zwei gute Gründe haben. Zum einen könnte Netflix im Falle von "Little Sky" einfach nicht von dessen Erfolg überzeugt zu sein, zum anderen könnte es auch um ein Experiment des Unternehmens handeln. Denn nur eine Pilotfolge zu veröffentlichen, könnte böse Überraschungen in Zukunft verhindern. Die Verantwortlichen könnten dann besser abschätzen, ob eine Serie erfolgreich wird und vielleicht sogar erfolglose Staffeln und Fehlinvestitionen in Zukunft verhindern.

Ob sich dieses Format durchsetzen wird, erfahren wir wohl erst nach der Veröffentlichung von "Little Sky". Bis die neue Serie mit "Scream 6"-Star Samara Weaving erscheint, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern. Ein konkretes Startdatum wurde bisher noch nicht mit mitgeteilt, mit Glück könnte es bereits im nächsten Jahr soweit sein.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert77%

Ähnliche Artikel