VG Wort Zählpixel
Streik in Hollywood trifft eine der beliebtesten Netflix-Serien
©

Streik in Hollywood trifft eine der beliebtesten Netflix-Serien

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Seit dieser Woche streiken in Hollywood viele Autoren. Im Vorfeld war bereits klar, dass das zu Verschiebungen führen wird. Davon betroffen ist nun eine der beliebtesten Serien des Streamingdiensts Netflix.

Seit einigen Wochen liefen die Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft der Drehbuchautoren (WGA) sowie den großen Filmstudios in Hollywood. In der Nacht auf Dienstag wurde dann bekannt, dass man sich nicht auf die Forderungen der Gewerkschaft einigen konnte. Seit diesem Dienstag streiken daher nun Tausende Autoren der Filmindustrie.

Als Erstes davon betroffen waren die täglich produzierten Late Night Shows in den USA. Doch auch größere Film- und Serienprojekte müssen mit Verspätungen rechnen. So nun auch bei der Netflix-Serie Cobra Kai, deren Arbeit an der sechsten Staffel nun vorerst auf Eis gelegt werden musste.

Erst kürzlich hatten die Arbeiten an der kommenden Staffel begonnen, ehe sie nun bereits pausiert werden müssen. Das bestätigte via Twitter der Leiter des Writer’s Room Jon Hurwitz. In seinem Statement lässt er verlauten, dass auch sie es hassen würden zu streiken, es aber aktuell notwendig sei. Derzeit arbeiten ihm zufolge keine Autoren an „Cobra Kai“ Staffel 6, wobei sich das auch erst ändern würde, sobald ein fairer Deal vorliege.

Wie weit sich die neue Staffel von „Cobra Kai“ deswegen verzögert, lässt sich aktuell nur schwer sagen. Der letzte Autoren-Streik in Hollywood ist bereits 15 Jahre her, entsprechend lässt sich der Zeitraum nur schwer abschätzen. Damals dauerte der Streik gute drei Monate an. Experten gehen derzeit davon aus, dass der Streik bis Herbst dieses Jahres andauern könnte.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert86%

Ähnliche Artikel