Gespaltene Persönlichkeiten - die besten Filme mit bösen Alter Egos
©

Gespaltene Persönlichkeiten - die besten Filme mit bösen Alter Egos

Bild von Tom Stolzenberg
Veröffentlicht

Gibt es etwas Komplexeres als den menschlichen Verstand? Ist er gesund, kann er zu außergewöhnlichen Leistungen fähig sein. Gestört jedoch, etwa durch Schizophrenie oder eine multiple Persönlichkeitsstörung, können die Auswirkungen fatal sein. Wir haben einige der bedeutendsten Produktionen mit dieser so tragischen wie faszinierenden Thematik zusammengestellt.

SPLIT (2016) „Split“ war ein Überraschungserfolg an den Kinokassen und zeigte eine der wahrscheinlich facettenreichsten schauspielerischen Leistungen der letzten Jahre. Im Film verkörpert Hauptdarsteller James McAvoy den Entführer Kevin Crumb, der in Folge einer multiplen Persönlichkeitsstörung nicht weniger als 23 verschiedene Charaktere in sich beherbergt. Oder sind es 24? Während Persönlichkeiten wie der neunjährige Dennis durchaus freundlich eingestellt sind und Kevins Opfern sogar helfen wollen, verbirgt sich in den Tiefen seines Verstandes die 24. Inkarnation, „Die Bestie“ genannt. Und wo sie hervorbricht, ist Panik angesagt!

Wie von Regisseur M. Night Shyamalan nicht anders zu erwarten, dürfen sich die Zuschauer am Ende auf eine besondere Überraschung freuen. Wir wollen an dieser Stelle natürlich nicht zu viel verraten, man kann sich allerdings auf das Wiedersehen eines alten Bekannten gefasst machen, der bereits in einem früheren Werk Shyamalans mit außergewöhnlichen körperlichen Fähigkeiten in Erscheinung trat

STEREO (2014) Was passiert, wenn sich zwei der erfolgreichsten deutschen Schauspieler einen Kopf teilen? In „Stereo“ genießt Motorradmechaniker Erik, gespielt von Jürgen Vogel, zunächst die ländliche Idylle zusammen mit Frau und Kind. Dann taucht jedoch wie aus dem Nichts der unbekannte Henry alias Moritz Bleibtreu auf. Er beginnt, Erik zu provozieren und gewaltsam aus seiner scheinbar heilen Welt zu zerren. Doch existiert Henry wirklich? Oder geschieht vielleicht alles nur in Eriks Kopf? Bevor er sich dessen bewusst wird, bricht eine Welle der Gewalt los, die nicht nur Erik an den Rand des Wahnsinns treibt, sondern auch seine Familie in tödliche Gefahr bringt.

Der deutsche Psychothriller war nicht nur bei Filmfans beliebt, sondern wurde auch von Kritikern überaus wohlwollend aufgenommen und war sogar einer von 15 Kandidaten für den deutschen Beitrag um den Oscar in der Kategorie „Bester nicht-englischsprachiger Film“.

A BEAUTIFUL MIND (2001) Während die gespaltene Persönlichkeit in „Stereo“ noch Auftakt für anarchische Gewaltorgien war, sind die Töne im Drama „A Beautiful Mind“ aus dem Jahr 2001 wesentlich ruhiger. Der Film beleuchtet die wahre Geschichte des bekannten Mathematikers John Forbes Nash, welcher zur Zeit seines Studiums den Ruf eines Genies genießt. Als er jedoch der Vorstellung anhängt, er arbeite im Auftrag der amerikanischen Regierung und entschlüssele im Geheimen Codes sowjetischer Agenten, kommt die grausame Wahrheit ans Licht: Nash leidet an einer schizophrenen Psychose, die Geschichte rund um geheime Regierungsaufträge entspringt lediglich seiner Fantasie. Selbst sein Zimmergenosse aus der Studienzeit entpuppt sich schließlich als Wahnvorstellung.

Erst nach Jahren der Behandlung kann Nash weitgehend genesen wieder in den wissenschaftlichen Betrieb zurückfinden und ein vielbeachtetes Comeback feiern. Im Film wie auch im wahren Leben wurden seine Leistungen letztendlich mit dem Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften geehrt.

FIGHT CLUB (1999) Man muss kein Filmfan sein, um sie zu kennen: die erste Regel des „Fight Club“! Der illegale Boxring, in dem sich Männer in einem heruntergekommenen Keller bis aufs Blut bekämpfen, ist mittlerweile Teil der Popkultur. Über diesem Motiv vergisst man jedoch leicht, um was es in dem Kultfilm von David Fincher aus dem Jahr 1999 wirklich geht. Und das sind keine Fäuste, sondern die zutiefst verdrehte Persönlichkeit eines namenlosen Büroangestellten, der scheinbar zufällig auf den charismatischen Tyler Durden trifft. Oder das zumindest glaubt, denn in einem der markantesten Plot Twists der jüngeren Filmgeschichte stellt sich schließlich heraus, was aufmerksame Zuschauer schon geahnt haben: Tyler existiert nur in der Fantasie des Protagonisten und ist Teil seiner gespaltenen Persönlichkeit.

Diese Wendung ist besonders für die geplagte Hauptfigur ein Schock, da er erkennen muss, dass er in den Phasen vermeintlicher Schlafstörungen als Tyler ein terroristisches Netzwerk aufgebaut hat, ohne sich später daran erinnern zu können. Ist es bei Freddy vielleicht genauso und der vermeintliche Zwilling existiert eigentlich nur in seinem Kopf? Was in den Phasen aus ihm wird, an die er sich nicht erinnern kann, birgt eine schreckliche Gefahr für ihn und die Menschen, die er liebt.

FREDDY/EDDY (2018) Der Maler Freddy scheint mit beiden Beinen fest im Leben zu stehen. Doch dann sieht er sich plötzlich mit der Anschuldigung konfrontiert, seine Frau krankenhausreif geschlagen zu haben. Dies markiert den Auftakt einer Reihe brutaler Gewaltakte, die mit jedem Tag mehr Fragen aufwerfen. Wieso kann sich Freddy an keine seiner angeblichen Taten erinnern? Und noch viel wichtiger: Was hat all das mit Eddy zu tun, seinem imaginären Freund aus Kindheitstagen?

FREDDY/EDDY ist mit diversen deutschen Schauspielgrößen wie Jessica Schwarz, Katharina Schüttler und Robert Stadlober hochkarätig besetzt und weiß mit seiner perfekt fotografierten Kulisse am Tegernsee auch optisch zu überzeugen.

Split - Film 2017
Split - Film 2017

Split

Mit James McAvoy und Anya Taylor-Joy
Film Horror

Kevin leidet an Schizophrenie. Ganze 23 Persönlichkeiten sind in ihm vereint. Die Fachärztin Dr. Fletcher hat sich seinem Fall anvertraut und ist verblüfft von der Vielfalt an Gedanken und der Ausstrahlung, die von Kevin ausgeht. Unter Kontrolle ist der Patient aber noch lange nicht, was seine aktuelle Situation zeigt. Er hat drei Teenagerinnen in seine Gewalt gebracht und hält diese in einem geschützten Trakt fest. Unter ihnen ist auch die clevere Casey, mit der Kevin Schlimmes vor hat. Mit der Zeit erkennt sie die psychischen Probleme und versucht einige seiner Persönlichkeiten dahin gehend zu manipulieren, das die drei Mädchen fliehen können. In Kevin schlummert jedoch noch eine grausame letzte Persönlichkeit, die bisher noch nicht ausgebrochen konnte...

Stereo - Film 2014
Stereo - Film 2014

Stereo

Film Thriller

Erik (Jürgen Vogel) will mit seiner neuen Freundin und deren kleiner Tochter ein neues Leben beginnen. Doch dann tritt plötzlich der mysteriöse Henry (Moritz Bleibtreu) in sein Leben. Er sorgt für jede Menge Stress und treibt Erik zur Verzweiflung. Es kommt noch schlimmer: Eines Tages stehen ein paar zwielichtige Gestalten, die sich als Bekannte von Henry vorstellen, vor Eriks Tür und bedrohen ihn. Um aus der bedrohlichen Situation wieder heraus zukommen, lässt er sich auf Henry ein.

Fight Club - Film 1999
Fight Club - Film 1999

Fight Club

Mit Edward Norton und Brad Pitt
Film Thriller

Der namenlose Erzähler (EDWARD NORTON), nennen wir ihn Jack, lebt als Single in einer durchschnittlichen US-Großstadt, hat einen guten Job, sieht ganz passabel aus und bewohnt ein gestyltes Apartment. So perfekt sein Leben zu sein schein, so sinnlos und deprimierend ist es für ihn selbst.

Freddy Eddy - Film 2018
Freddy Eddy - Film 2018

Freddy Eddy

Mit Jessica Schwarz und Burghart Klaußner
Film Thriller

Der Maler Freddy (Felix Schäfer) steckt in seiner schwersten Krise: Er soll seine Frau brutal zusammengeschlagen haben, weiß aber nichts davon. Von seiner bisher so „angesagten“ Kunst will plötzlich niemand – nicht einmal die Galeristin (Katharina Schüttler) – etwas wissen. Das Sorgerecht für den 8-jährigen Sohn ist in Gefahr. Plötzlich taucht Eddy, sein imaginärer Freund aus Kindheitstagen wieder auf. Anfangs zweifelt Freddy an seinen Sinnen, doch Eddy gleicht ihm nicht nur aufs Haar, er scheint auch so real zu sein, wie alles Andere in seinem Leben. Er beginnt die neue Unterstützung zu schätzen, doch schon bald passieren seltsame Dinge. Eddy hat nichts Gutes im Sinn. Das Leben entgleitet Freddy, dem eigentlich so selbstsicheren Künstler, umso mehr der vermeintliche Doppelgänger sich bei ihm einnistet. Besonders als eine neue Nachbarin (Jessica Schwarz) mit ihrer halbwüchsigen Tochter (Greta Bohacek) auftaucht und sich ihm nähert, bekommt Freddy Angst. Doch nicht einmal sein Psychiater (Burghart Klaußner) glaubt an Eddys Existenz. Und wieso hat er diese Träume, in denen er selbst Hand anlegt, bei all den Gräueltaten, die sich in letzter Zeit rapide häufen? Je mehr Freddy der Wahrheit auf die Spur kommt, umso gefährlicher wird es für ihn. Denn Eddy ist gekommen um zu bleiben. Es beginnt ein packendes Verwirrspiel um die Kontrolle von Identität, um Halluzination und Wirklichkeit. Wie soll man beweisen, dass es jemanden gibt, den man sich eigentlich nur ausgedacht hat?

Gesprächswert89%
Mit Material vonvoll:kontakt

Ähnliche Artikel