VG Wort Zählpixel

Nudeln & Klopapier: Moderatorin Aline von Drateln startet Corona-Channel bei YouTube

©  FILM.TV | News
 
18.03.2020 10:43
 
Anzeige

Nudeln & Klopapier

Aline von Drateln hat am 13. März getwittert, dass sie von der Corona-Krise betroffenen Eltern Hilfe anbietet. Der Tweet der Berliner Moderatorin (43, u.a. „Kinopolis“ auf Sky, „The Voice Kids“, Sat1- Frühstücksfernsehen) erzielte eine sehr hohe Aufmerksamkeit und verbreitete sich durch zahlreiche Retweets sehr schnell auf Twitter und auch in den weiteren Sozialen Netzwerken.

Nach ihrem Tweet gab es zahlreiche Menschen, die sich bei ihr gemeldet haben und zwar einige Journalisten und auch zwei Mütter, die Unterstützung benötigen. Außerdem folgte eine große Welle der Solidarität, d.h. prominente Kolleginnen und Kollegen wollen nun ebenfalls Kinderbetreuung anbieten, wie z.B. Hazel Brugger, u.a. bekannt durch die heute-Show.

Doch in Zeiten von Corona entspricht ein Tag 24 „normalen“ Tagen. Denn nur wenig später äußerte sich der bekannte Berliner Virologe Christian Drosten und riet dringend davon ab, Kinder, die nicht zuvor schon zusammen waren, in Gruppen zusammen zu bringen. Das würde den Virenpool nur erweitern und die Verbreitung noch beschleunigen. Aline beschränkt sich daher nun darauf, Kinder zu betreuen, die auch zuvor schon in Kontakt miteinander waren, also Freunde und Kinder aus der gleichen Schulklasse ihrer eigenen Kinder.

Aber das Thema bleibt. Wie vielen ihrer Kolleginnen und Kollegen brechen zahlreiche Aufträge weg. Veranstaltungen werden abgesagt, Produktionen gecancelt. Aline produziert nun einen Corona-Channel mit dem Titel „Nudeln und Klopapier“ auf Youtube um auf die gesellschaftlichen Auswirkungen der aktuellen Krise hinzuweisen. Die tägliche Sendung ist auch als Podcast-Veröffentlichung geplant.

Die Dreharbeiten finden im Wohnzimmer, der Moderatorin in Berlin, Prenzlauer Berg statt. Gedreht wird mit zwei Kollegen (Meike Krüger und Tom Westerholt) an einem „Runden Tisch“. Per Video-Konferenz werden prominente Gäste zugeschaltet, garantiert virenfrei. Erste Gäste sind Hatice Akyün, Micky Beisenherz und Hasnain Kazim.

Die erste Folge ist online und ihr könnt sie euch hier direkt bei uns im Player ansehen. Virenfrei. 

 
 
 

Nudeln & Klopapier: Moderatorin Aline von Drateln startet Corona-Channel bei YouTube: Weitere Infos


 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Tom Stolzenberg | Gesprächswert: 76% | mit Material von Themroc