VG Wort Zählpixel
Gute Filme: Die besten LEGO Filme
©

Gute Filme: Die besten LEGO Filme

Bild von Sebastian Lorenz
Veröffentlicht

Die Animationsfilme, basierend auf dem beliebten Spielzeug, begeistern nicht nur das junge Publikum. Genau wie die Klemmbausteine sind auch die Kinostreifen mit den bekannten Figuren ein großer Spaß für alle Altersgruppen. Doch welche Film war bisher der Beste? Wir zeigen euch hier unser Ranking der besten Lego Movies.

Hier ist alles super? Der Ohrwurm aus "The Lego Movie" bleibt immer wieder hängen und gibt dem ersten Kinofilm mit den Steinchen und Figuren einen fröhlichen Touch. Im Jahr 2014 ging es los mit dem Kinostart. Der Erfolg führte schnell zum Spin-off mit dem dunklen Rächer als Hauptfigur. "The Lego Batman Movie" konnte noch mehr als der Vorgänger auch die erwachsenen Kinogänger abholen. Superhelden-Fans kamen voll auf ihre Kosten.

Schon kurze Zeit später wurde mit "The Lego Ninjago Movie" ein weiteres Set in Szene gesetzt. Die Ninjago-Story war etwas düsterer und wollte die noch recht junge Erweiterung mit Ninja-Charakter bewerben. Begleitet wurde der Film mit neuen Figuren, die nicht immer überzeugten.

Bereits zwei Jahre später gab es mit "The Lego Movie 2" Nachschlag aus Lego City. Zurück zum Ursprung? Leider nicht. Neue Story, mehr Vielfalt. Aber nicht alle Lego-Liebhaber konnten den Duplo-Steinen etwas abgewinnen. Wer sich kreativ mit den Hauptsets beschäftigt hat, war selten ein Freund der ungefährlicheren Spielversion für noch jüngere Kinder.

Was uns zum folgenden Ranking bringt:

The Lego Movie Trailer
The Lego Movie Trailer
1

The Lego Movie

Mit Chris Pratt und Will Ferrell
Film Family

Die Lego-Figur Emmet ist ganz normal und sticht eigentlich durch nichts hervor. Zufälligerweise wird er auf einmal als Held gesehen, der als einziger die Lego-Welt retten kann. Zusammen mit einer Gruppe auserwählter Superhelden macht er sich auf den Weg, um einen Bösewicht kalt zu stellen. Da Emmet von solchen Taten keine Ahnung hat, ist er erstmal sichtlich überfordert mit der neuen Situation...

The Lego Batman Movie Trailer
The Lego Batman Movie Trailer
2

The Lego Batman Movie

Film Family

Der Dark Knight ist als Bauklotz zurück! Während der reale Rächer gegen Superman antrifft, haben wir für euch den DEUTSCHEN TRAILER zu The Lego Batman Movie!

The Lego Movie 2 Trailer
The Lego Movie 2 Trailer
3

The Lego Movie 2

Film Action

In dem brandneuen Action-Abenteuer „The LEGO® Movie 2“ finden die Helden von Steinstadt wieder zusammen, um ihre geliebte Heimatstadt zu retten. Denn die Bürger werden einmal mehr von einer großen Gefahr bedroht: LEGO® DUPLO® Invasoren aus dem All zerstören die LEGO®-Welt schneller, als man sie wiederaufbauen kann. Im Kampf gegen die Aliens und für die Harmonie im LEGO®-Universum geraten Emmet, Lucy, Batman und ihre Freunde in weit entfernte, unerforschte Welten wie die seltsame Galaxie, in der alles ein Musical ist. Unsere Helden müssen ihren ganzen Mut, ihre Kreativität und ihre Fähigkeiten als Meisterbauer einsetzen, um erneut zu beweisen, was wirklich in ihnen steckt.

The LEGO Ninjago Movie Trailer
The LEGO Ninjago Movie Trailer
4

The LEGO Ninjago Movie

Mit Dave Franco und Michael Peña
Film Action

In diesem NINJAGO - Kinoabenteuer ist der Kampf um NINJAGO City entbrannt. Das bedeutet den Einsatz des jungen Lloyd alias Der Grüne Ninja und seiner Freunde, die insgeheim große Krieger sind. Unter der Leitung des weisen Sprücheklopfers und Meisters Wu bekämpfen sie den bösen Warlord Garmadon, den schlimmsten Bösewicht überhaupt, der zufällig auch Lloyds Vater ist. So kommt es zum Duell Mech gegen Mech, aber auch Vater gegen Sohn: Im gigantischen Showdown wird sich zeigen, ob sich dieses ebenso ungestüme wie undisziplinierte Team aus modernen Ninjas bewährt. Denn sie alle müssen erst noch lernen, ihre Egos zu zügeln, um gemeinsam zu agieren und so ihre innere Kraft zu entfalten.

Was macht die Lego-Filme aus?

Mit dem Kinostart von "The Lego Movie" wurde die Spielzeug-Welt der eigenen Kindheit endlich wieder lebendig. Irgendwie vergleichbar mit dem dem Release von GTA 3, wenn von der Vogelperspektive, mehr Realismus. Nun bewegten sich alle Lego-Figuren gleichzeitig und die Erinnerungen an vergangene Tage wurde aufgefrischt. Jung und Alt freuten sich über das Eintauchen in Lego City, als hätte man es selbst gerade erst aufgebaut.

Der zweite Versuch mit "The Lego Batman Movie" vereinte das Spielzeug-Universum mit den Helden, die sowieso ihren ganz eigenen Charm haben. In Teil 1 spielte der Fledermaus-Mann noch eine untergeordnete Rolle, nun waren er und seine Kumpels im Fokus. Das gefiel, kam jedoch schon nicht mehr an das Original von 2014 heran. Die Fortsetzung "The Lego Movie 2" wollte die abnehmende Akzeptanz von "The Lego Ninjago Movie" wieder auffangen und kehrte zumindest in die ursprüngliche Welt zurück, brachte jedoch nicht die erhofften Neuerungen mit sich.

Da jede Fantasie und Erinnerung mit den Klemmbausteinen individuell ist, kann auch einfach nicht jeder Nerv getroffen werden. Dazu verbindet zu viele Menschen zu unterschiedliche Szenarien mit ihrem einstigen Lieblingsspielzeug.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert89%

Ähnliche Artikel