VG Wort Zählpixel
Blutige Massaker und Sex mit Autos - Horror-Meisterwerk „Titane“ schockiert Publikum
©

Blutige Massaker und Sex mit Autos - Horror-Meisterwerk „Titane“ schockiert Publikum

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Beim Filmfestival in Cannes konnte „Titane“ bereits die Jury überzeugen. Nun gibt es auch für uns den ersten Trailer zum wohl außergewöhnlichsten Film des Jahres.

Neben den Oscars und den Golden Globes ist die goldene Palme des französischen Filmfestivals in Cannes ein heiß begehrter Preis. Während das Festival 2020 aufgrund der Pandemie abgesagt wurde, fand es nun vor wenigen Wochen vom 6. Juli bis 17. Juli in Frankreich statt. Zur letzten Austragung des Festivals in Cannes konnte sich Bong-Joon-Ho mit dessen Film „Parasite“ die goldene Palme sichern.

Dieses Jahr ging der Hauptpreis nun an „Titane“, den zweiten Film von Julia Ducournau. Die Französin polarisierte bereits mit ihrem Debütfilm „Raw“, bei dem es diverse Berichte über sich übergebende oder gar bewusstlose Zuschauer gab. Mit „Titane“ scheint sie die Reihe ihrer kontroversen Filme nun fortzusetzen, denn der Film strotzt nur so vor Horror, Blut und Sex. Ein erster Eindruck davon gibt nun auch der frisch verfügbare neue Trailer.

Titane Trailer

Im Film dreht sich alles um die Protagonistin Alexia. Nach einem Autounfall in jungen Jahren wird ihr die titelgebende Titanplatte in den Kopf eingesetzt. Ganz ohne Folgen scheint der Eingriff dabei auch nicht geblieben zu sein. Sie kann zwar die Narben ihrer OP verstecken, doch scheint sie eine merkwürdige Zuneigung zu Fahrzeugen zu entwickeln. Später nutzt sie diese Zuneigung direkt aus, um damit Geld zu verdienen und arbeitet als Erotik-Tänzerin bei Auto-Shows. Als sie jedoch des Mordes bezichtigt wird, muss Alexia fliehen und gibt sich künftig als Mann aus. Dabei findet sie Unterschlupf bei einem Feuerwehrmann, als dessen verlorenen Sohn sie sich künftig ausgibt.

Was erstmals wie eine ziemlich abstruse Geschichte klingt, schien die Kritiker in Cannes sehr zu überzeugen. Und eines ist auf jeden Fall sicher: „Titane“ könnte einer der interessantesten Filme des Jahres werden. Einen Kinostart gibt es derzeit noch nicht.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert75%

Ähnliche Artikel