Der Herr der Ringe: Enthüllt die Serie Saurons größtes Geheimnis?
©

Der Herr der Ringe: Enthüllt die Serie Saurons größtes Geheimnis?

Bild von Jochen Becker
Veröffentlicht

Amazon macht aus “Der Herr der Ringe” bekanntlich eine Serie. Seit kurzem wissen wir auch, dass sie etwa 1.000 Jahre vor den Filmen spielen wird und dass sich vieles um Chefbösewicht Sauron dreht. Zu dem haben wir bisher einen sehr eindeutigen Wissensstand: er ist böse, fies und hässlich. Aber genau dieses Bild könnte nun ins Wanken geraten.

Denn aus den Buchvorlagen wissen wir, dass Sauron in seinen jungen Jahren (also vor 1.000 Jahren) noch nicht der schwarze Miesepeter war, den wir so hassen. Er stand damals noch ganz am Anfang seiner Schurkenkarriere und laut den Büchern von Autor J.R.R. Tolkien war Sauron eine Art magischer Gestaltwandler. Sein Aussehen konnte er nach Belieben verändern und auch sein Name war früher ein anderer: Annatar nannte man ihn, den “Herrn der Geschenke”.

Irgendwie musste Bösewicht Sauron ja nun die Elfen ja dazu kriegen für ihn die Ringe der Macht zu schmieden. Die Serie “Der Herr der Ringe” löst nun wohl das Rätsel, wie er das wohl möglich gemacht hat: Nämlich in dem er seine Gestalt veränderte. Und das klingt logisch, denn gehen wir da mal ganz pragmatisch ran: finden wir Menschen einen anderen Menschen extrem attraktiv, dann setzt das Gehirn schon mal kurz aus und diese äußerst hübsche Person kann uns leichter um den Finger wickeln als das normalerweise der Fall wäre. Auch wenn wir das gar nicht wollen, es passiert einfach.

Was bisher über die Handlung von “Der Herr der Ringe” und den Cast bekannt ist

Die Elben sind nun selbst bekannt als extrem bezirzend und attraktiv, schwer vorstellbar, dass sie einem Menschen oder (Gott bewahre) einem Ork verfallen würden. Aber was, wenn Sauron seine Optik so dermaßen optimiert hätte, dass sogar bei den Elben die Synapsen ein Feuerwerk veranstalten? Wenn Sauron also unwiderstehlich wäre?

Zugegeben, man denkt bei diesem Szenario automatisch an die Beschreibung des “Twilight”-Vampirs Edward Cullen in den Büchern und an die relative Enttäuschung als im Kino dann Robert Pattinson nur halbherzig glitzerte. Aber logisch wäre das schon. Das würde erklären, wieso sich die sonst so klugen Elben von einem wie Sauron über den Tisch ziehen ließen.

Wir würden es zumindest sehr gerne sehen, wenn Sauron mal als der große Charmeur auftritt, bevor er wieder als glühendes Auge oder brutaler Berserker das Schicksal von Mittelerde lenkt. Hoffentlich kann Amazon also genügend Weichzeichner aufbringen um ein solches Szenario glaubhaft darzustellen.

Herr Der Ringe 1 - Die Gefährten - Film 2001
Herr Der Ringe 1 - Die Gefährten - Film 2001

Herr Der Ringe 1 - Die Gefährten

Mit Elijah Wood und Ian McKellen
Film Fantasy

Nach seinem 111. Geburtstag entschließt sich der Hobbit Bilbo Beutlin schweren Herzens, einen magischen Ring an seinen Neffen Frodo zu übergeben. Der große Zauberer Gandalf betraut Frodo mit der Aufgabe, den Ring in das Reich des nach der Herrschaft über Mittelerde strebenden Magiers Sauron zu bringen. Dort soll er ihn im Magma des Schicksalsberges vernichten.

Herr Der Ringe 2 - Die zwei Türme - Film 2002
Herr Der Ringe 2 - Die zwei Türme - Film 2002

Herr Der Ringe 2 - Die zwei Türme

Mit Elijah Wood und Ian McKellen
Film Abenteuer

DER HERR DER RINGE: DIE ZWEI TÜRME beginnt in den Hügeln von Emyn Muil, wo sich die Hobbits Frodo (Elijah Wood) und Sam (Sean Astin) verirrt haben und bemerken, dass sie von dem mysteriösen Gollum (Andy Serkis) verfolgt werden. Gollum – eine unstete Kreatur, die selbst vom Ring korrumpiert wurde – verspricht, die Hobbits zum Schwarzen Tor von Mordor zu führen, wenn sie ihn erlösen.

Herr Der Ringe 3 - Die Rückkehr Des Königs - Film 2003
Herr Der Ringe 3 - Die Rückkehr Des Königs - Film 2003

Herr Der Ringe 3 - Die Rückkehr Des Königs

Mit Elijah Wood und Ian McKellen
Film Abenteuer

Während Frodo, Sam und Gollum sich dem Schicksalsberg nähern, um den Ring für immer zu zerstören, versucht Gandalf die entmutigten Menschen von Gondor zu mobilisieren, um Sauron von den geschwächten Ringträgern abzulenken. Derweil muss sich Aragorn seiner Verantwortung als Thronfolger von Gondor stellen. Auch die Elben Arwen, Galadriel und Legolas sowie die Hobbits Merry und Pippin kämpfen gegen die drohende Vernichtung der Völker von Mittelerde. Vor den Toren von Gondors Hauptstadt kommt es zur finalen Schacht.

Der Hobbit - Eine Unerwartete Reise - Film 2012
Der Hobbit - Eine Unerwartete Reise - Film 2012

Der Hobbit - Eine Unerwartete Reise

Mit Ian McKellen und Martin Freeman
Film Abenteuer

Der Hobbit Bilbo Beutlin soll den Zwergen helfen, ihren Schatz wieder zurückzugewinnen. Diesen hält der Drache Smaug auf dem Berg Erebor versteckt. Bilbo begleitet eine Gruppe von 13 Zwergen unter der Führung vom Thorin Eichenschild, einem legendären Krieger. Die Reise führt sie durch gefährliche Gebiete, nicht selten von Goblins und Orks besetzt... Auf dieser Reise begegnet Bilbo dem Wesen Gollum. Diese Begegnung wird sein Leben prägend verändern. Nachdem er Gollum überraschende Erkenntnise abgewinnen konnte, kommt Bilbo Beutlin in den Besitz des Ringes, den Gollum immer nur als seinen Schatz bezeichnet hatte. Er ahnt nichts von der Macht, den Kräften und dem Schicksal, das den Ring und Mittelerde umgibt.

Der Hobbit 2 - Smaugs Einöde - Film 2013
Der Hobbit 2 - Smaugs Einöde - Film 2013

Der Hobbit 2 - Smaugs Einöde

Mit Ian McKellen und Martin Freeman
Film Abenteuer

Die Gruppe der Zwerge mit Bilbo Beutlin und Gandalf konnte den Bergen entkommen und Bilbo bekam den Ring der Macht. In der Fortsetzung Der Hobbit: Smaugs Einöde geht ihre Reise nun weiter, um den Zwergen-Schatz vom Drachen Smaug zurück zu erobern.

Der Hobbit 3 - Die Schlacht Der Fünf Heere - Film 2014
Der Hobbit 3 - Die Schlacht Der Fünf Heere - Film 2014

Der Hobbit 3 - Die Schlacht Der Fünf Heere

Mit Ian McKellen und Martin Freeman
Film Abenteuer

Nachdem die Gefährten ihr Land vom Drachen Smaug zurück verlangen, rächt dieser sich, indem er die hilflosen Männer, Frauen und Kinder vor Ort angreift. Thorin will den zurückeroberten Schatz beschützen und riskiert dafür seine Ehre, während Bilbo versucht ihn zur Vernunft zu bringen. Doch der Hobbit steht schon bald vor einem schweren Entschluss. Zu allem Überfluss mobilisiert Sauron dann auch noch seine Ork-Legionen, um den Einsamen Berg anzugreifen.

Gesprächswert90%

Ähnliche Artikel