VG Wort Zählpixel
Das sind die bisher erfolgreichsten Kinofilme 2022
©

Das sind die bisher erfolgreichsten Kinofilme 2022

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Letzte Woche wurde der bisher erfolgreichste Film des Jahres von "The Batman" abgelöst. Damit befindet sich der DC-Film von Regisseur Matt Reeves ganz knapp auf Platz 1, eigentlich ist ein anderer Film aber sehr viel erfolgreicher.

In "The Batman" erleben wir einen deutlich verletzlicheren Batman, der erst seit kurzem den Umhang überzieht, um in der Nacht die Verbrecher von Gotham zu jagen. Der Film von Matt Reeves ist dabei deutlich düsterer als vergleichbare Superheldenfilme und orientiert sich am New-Noir-Genre. In einer packenden Detektiv-Geschichte lernen wir mehr über Bruce Waynes Vergangenheit und den Bösewicht Riddler kennen. DC-Fans war dieser selbstverständlich schon bekannt, doch im Kino ist der von Paul Dano gespielte Riddler noch einmal deutlich grausamer als in den Comics.

Nachdem "The Batman" nun einige Wochen in den Kinos lief, löste er den deutschen Film "Wunderschön" als erfolgreichster Film des Jahres ab. Aber auch der Animationsfilm "Sing 2 - Die Show Deines Lebens" spielt ganz oben mit, alle drei Spitzenreiter haben ähnliche Zuschauerzahlen.

The Batman - Film 2021
The Batman - Film 2021

The Batman

Mit Robert Pattinson, Zoë Kravitz und Paul Dano
Film Action

Es ist nicht nur ein Zeichen… es ist eine Warnung. Warner Bros. Pictures präsentiert das Superhelden-Epos „The Batman“ von Regisseur Matt Reeves. Robert Pattinson ist in der titelgebenden Doppelrolle als Gotham Citys maskierter Rächer und seinem Alter Ego zu sehen, dem zurückgezogen lebenden Milliardär Bruce Wayne. Seit zwei Jahren schon durchstreift Bruce Wayne als Batman (Robert Pattinson) die dunklen Straßen von Gotham City und versetzt die Kriminellen der Stadt in Angst und Schrecken. Mit Alfred Pennyworth (Andy Serkis) und Lieutenant James Gordon (Jeffrey Wright) als einzigem Vertrauten inmitten eines korrupten Netzwerks von Beamten und hochrangigen Persönlichkeiten hat sich der einsame Rächer unter seinen Mitbürgern als alleinige Instanz der Vergeltung etabliert. Als ein Killer die Elite Gothams mit einer Reihe sadistischer Anschläge ins Visier nimmt, führt eine Spur kryptischer Hinweise den besten Detektiv der Welt tief in den Untergrund, wo er auf Figuren wie Selina Kyle alias Catwoman (Zoë Kravitz), Oswald Cobblepot alias Pinguin (Colin Farrell), Carmine Falcone (John Turturro) und Edward Nashton alias Riddler (Paul Dano) trifft. Während seine Ermittlungen ihn immer näher ans Ziel führen und das Ausmaß der Pläne des Täters deutlich wird, muss Batman neue Beziehungen knüpfen, um den Schuldigen zu entlarven und dem Machtmissbrauch und der Korruption, die Gotham City schon lange plagen, ein Ende zu bereiten.

Wunderschön - Film 2022
Wunderschön - Film 2022

Wunderschön

Mit Karoline Herfurth, Nora Tschirner und Martina Gedeck
Film Comedy

Egal ob Jung oder Alt, Mann oder Frau – einem bestimmten Schönheitsideal nachzueifern kennt wohl fast jeder von uns. Da geht es der jungen Mutter Sonja nicht anders, nach zwei Schwangerschaften kämpft sie mit ihrem Körpergefühl und um die Beziehung zu ihrem Mann Milan. Auch Frauke, kurz vor ihrem 60. Geburtstag, teilt dieses Schicksal und fühlt sich für ihren Mann nahezu unsichtbar. Tochter Julie feilt derweil an ihrer Modelkarriere, doch immer wieder wird ein Makel an ihrem Körper entdeckt…

Sing 2 - Die Show deines Lebens - Film 2021
Sing 2 - Die Show deines Lebens - Film 2021

Sing - Die Show deines Lebens

Film Family

Buster und seine neue Besetzung haben sich jetzt vorgenommen, eine neue Show im Crystal Tower Theater im glamourösen Redshore City zu debütieren. Aber ohne Verbindungen müssen er und seine Sänger sich in die Büros von Crystal Entertainment schleichen, die vom skrupellosen Wolfsmogul Jimmy Crystal betrieben werden, wo die Gang die lächerliche Idee entwickelt, die Löwenrock-Legende Clay Calloway in ihrer Show zu besetzen. Buster muss sich auf die Suche nach dem jetzt isolierten Clay machen und ihn überreden, auf die Bühne zurückzukehren.

Tatsächlich hat aber ein Film deutlich mehr Menschen dazu gebracht ins Kino zu gehen, wird aber in der Wertung gar nicht erwähnt. Denn "Spider-Man: No Way Home" lockte dieses Jahr mehr als doppelt so viele Kinobesucher an als "The Batman". Der Marvel-Film wird aber aufgrund seines Startdatums zu den Kinostarts von 2021 gezählt und steht damit nicht in der Konkurrenz zu "The Batman", "Wunderschön" und "Sing 2".

Wie lange "The Batman" auf der Spitzenposition bleiben wird, ist fraglich, "Sonic The Hedgehog 2" ist erfolgreich in den Kinos gestartet und nächste Woche startet mit "Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse" ein absolutes Kino-Highlight, so dass das Ranking bald wieder anders aussehen könnte.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert89%

Ähnliche Artikel