VG Wort Zählpixel
Arthouse Kinocharts vom 10.08.2021 - 3 Neueinsteiger und „Der Rausch“ ganz oben
©

Arthouse Kinocharts vom 10.08.2021 - 3 Neueinsteiger und „Der Rausch“ ganz oben

Bild von Sebastian Lorenz
Veröffentlicht

An der Spitze der Arthouse Kinocharts hat sich gegenüber der Vorwoche wenig verändert. Mit „Der Rausch“ steht der neue Mads Mikkelsen-Film weiter auf Platz 1, gefolgt von „Nomadland“ auf dem zweiten Rank. Höchster Neueinsteiger ist auf Position 3 dann die neue Erich-Kästner-Verfilmung „Fabian oder der Gang vor die Hunde“.

Im Mittelfeld der Arthouse Kino Top 10 konnte sich das Drama „Abseits des Lebens“ von und mit „House of Cards“-Star Robin Wright platzieren. Den dritten Neueinsteiger der Woche finden wir auf Platz 9: Das Kriegsdrama „Quo Vadis, Aida?“ zeigt das Schicksal einer Frau mitten im Bosnien-Krieg, während des Massakers von Srebrenica.

Hier die Top 10

Der Rausch Trailer
Der Rausch Trailer
1

Der Rausch

Mit Mads Mikkelsen und Thomas Bo Larsen
Film Drama

Früher war Martin Lehrer aus Leidenschaft – heute sind nicht nur die Schüler von seinem fehlenden Enthusiasmus gelangweilt, auch in Martins Ehe ist die Luft raus. Seinen drei Freunden, die am selben Gymnasium unterrichten, geht es nicht viel besser. Bei einer angeheiterten Geburtstagsrunde diskutieren sie die Theorie eines norwegischen Philosophen: Nach dieser ist ein Mensch nur mit einem erhöhten Alkoholgehalt im Blut zu Bestleistungen fähig. Solch eine gewagte These muss überprüft werden. Die vier beschließen den Selbsttest zu machen und während der Arbeit einen bestimmten Pegel zu halten. Soll nicht sogar Churchill den Zweiten Weltkrieg in einem Alkoholrausch gewonnen haben? Mit neuem Antrieb stürzen sie sich in ihre geheime wissenschaftliche Studie. Die Wirkung lässt nicht lange auf sich warten …

Nomadland Trailer
Nomadland Trailer
2

Nomadland

Film Abenteuer

Nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch einer Firmenstadt im ländlichen Nevada packt Fern (Frances McDormand) ihren Van und macht sich auf den Weg, um ein Leben außerhalb der konventionellen Gesellschaft als moderner Nomade zu erkunden. Der dritte Spielfilm von Regisseur Chloé Zhao, NOMADLAND, zeigt echte Nomaden Linda May, Swankie und Bob Wells als Farns Mentoren und Kameraden bei ihrer Erkundung der weiten Landschaft des amerikanischen Westens.

Fabian oder Der Gang vor die Hunde - Film 2021
Fabian oder Der Gang vor die Hunde - Film 2021
3

Fabian oder Der Gang vor die Hunde

Mit Tom Schilling und Saskia Rosendahl
Film Drama

Berlin, 1931. Jakob Fabian (Tom Schilling) arbeitet tagsüber in der Werbeabteilung einer Zigarettenfabrik und driftet nachts mit seinem wohlhabenden Freund Labude (Albrecht Schuch) durch Kneipen, Bordelle und Künstlerateliers. Als Fabian die selbstbewusste Cornelia (Saskia Rosendahl) kennenlernt, gelingt es ihm für einen kurzen Moment seine pessimistische Grundhaltung abzulegen. Er verliebt sich. Doch dann fällt auch er der großen Entlassungswelle zum Opfer, während Cornelia dank ihres Chefs und Verehrers Karriere als Schauspielerin macht. Ein Arrangement mit dem sich Fabian schwer abfinden kann. Aber nicht nur seine Welt gerät aus den Fugen.

Nebenan - Film 2021
Nebenan - Film 2021
4

Nebenan

Mit Daniel Brühl und Peter Kurth
Film Drama

Daniel ist ein Filmstar. Er hat Erfolg, Geld und eine traumhafte Wohnung in Berlin. Dort lebt er mit seiner Frau, zwei kleinen Söhnen und dem Kindermädchen. Auch der Durchbruch in Hollywood scheint nicht mehr fern: Daniel soll in London für einen amerikanischen Superheldenfilm vorsprechen. Auf dem Weg zum Flughafen macht er in seiner Stammkneipe halt. Dort ist es vormittags ruhig, dort stören keine Fans, dort will er noch einmal seine Rolle lernen. Doch an der Theke sitzt ein fremder Mann: Bruno verwickelt Daniel in einen Small Talk. Er kennt nicht nur alle Filme des Schauspielers, er kennt sich auch erschreckend gut in Daniels Privatleben aus. Mit jeder Minute dieses seltsamen Gesprächs wächst Daniels Verwunde- rung. Und seine Angst.

Ich bin dein Mensch - Film 2021
Ich bin dein Mensch - Film 2021
5

Ich bin dein Mensch

Mit Maren Eggert und Dan Stevens
Film Comedy

Alma (Maren Eggert) ist Wissenschaftlerin am berühmten Pergamon-Museum in Berlin. Um an Forschungsgelder für ihre Arbeit zu kommen, lässt sie sich zur Teilnahme an einer außergewöhnlichen Studie überreden. Drei Wochen lang soll sie mit einem ganz auf ihren Charakter und ihre Bedürfnisse zugeschnittenen humanoiden Roboter zusammenleben, dessen künstliche Intelligenz darauf angelegt ist, der perfekte Lebenspartner für sie zu sein. Alma trifft auf Tom (Dan Stevens), eine hochentwickelte Maschine in Menschengestalt, einzig dafür geschaffen, sie glücklich zu machen.

Abseits des Lebens - Film 2021
Abseits des Lebens - Film 2021
6

Abseits des Lebens

Mit Robin Wright und Demián Bichir
Film Abenteuer

Mit Abseits Des Lebens gibt Schauspiel-Ikone Robin Wright ihr Kino-Regiedebüt und erzählt die eindringliche Geschichte einer Frau (Robin Wright), die nach einem schmerzhaften Verlust alle Brücken hinter sich abbricht und ein neues Leben in der Einsamkeit der Rocky Mountains beginnt - in einer gnadenlosen Umgebung, die nichts verzeiht. Gerade noch rechtzeitig findet sie ein einheimischer Jäger (Demián Bichir). Er rettet sie und bringt ihr bei, wie man jagt und in der rauen Wildnis überlebt. Doch wie sie mit den schmerzhaften Erinnerungen, die sie umtreiben, weiterleben soll, kann sie nur selbst herausfinden.

Minari - Wo wir Wurzeln schlagen - Film 2021
Minari - Wo wir Wurzeln schlagen - Film 2021
7

Minari - Wo wir Wurzeln schlagen

Mit Steven Yeun und Han Ye-ri
Film Drama

Jacob beschließt, mit seiner koreanisch-amerikanischen Familie von Los Angeles nach Arkansas zu ziehen, um als Farmer sein Glück zu versuchen. Seine Frau Monica und die Kinder David und Anne fühlen sich jedoch fremd in der neuen Heimat, und das fragile Familienleben wird zusätzlich auf die Probe gestellt, als die schlagfertige und liebevolle Großmutter Soonja von Südkorea zu ihnen auf die Farm zieht.

Alles ist eins. Ausser der 0. Trailer
Alles ist eins. Ausser der 0. Trailer
8

Alles ist eins. Ausser der 0.

Mit Wau Holland und Peter Glaser
Film Doku/Reportage

ALLES IST EINS. AUSSER DER 0. erzählt eine Geschichte digitaler Subversion: vom exklusiven Club zu einer Instanz, die heute bei allen Fragen der Netzpolitik zu Rate gezogen wird. Der Dokumentarfilm von Klaus Maeck und Tanja Schwerdorf setzt der bekanntesten deutschen Hackervereinigung ein stilsicheres, kraftvolles und würdiges Denkmal. Selten hat man ein so eindringliches Porträt über Zeitgeist-Pioniere gesehen, deren Weitblick für die Gegenwart so beeindruckend wie bereichernd ist.

Quo vadis, Aida? - Film 2021
Quo vadis, Aida? - Film 2021
9

Quo vadis, Aida?

Mit Jasna Đuričić und Izudin Bajrović
Film Drama

Bosnien, Juli 1995. Aida (Jasna Ðurici) ist Übersetzerin für die UN in der Kleinstadt Srebrenica. Als die serbische Armee die Stadt einnimmt, gehört ihre Familie zu den Tausenden von Menschen, die im UN-Lager Schutz suchen. Als Dolmetscherin in den Verhandlungen hat Aida Zugang zu entscheidenden Informationen. Sie versucht dabei, Lügen und Wahrheiten auseinanderzuhalten, um herauszufinden, wie sie ihre Familie und ihre Mitbürger*innen retten könnte.

Gaza Mon Amour - Film 2021
Gaza Mon Amour - Film 2021
10

Gaza Mon Amour

Mit Salim Dau und Hiam Abbass
Film Drama

Der 60-jährige Junggeselle Issa führt ein ruhiges, einsames Leben als einfacher Fischer im Hafen von Gaza. Heimlich ist er in die Witwe Siham verliebt, die er täglich an ihrem Marktstand beobachtet, wo sie als Schneiderin arbeitet. Sein Liebeswerben verläuft allerdings so versteckt und langsam, dass sich kaum Fortschritt einstellt. Als ihm eines Tages ein ungewöhnlicher Fang ins Netz geht ist es mit dem ruhigen Leben jedoch vorbei. Eine antike Apollo-Statue mit unübersehbarem erigiertem Penis stürzt den Fischer ins Chaos. Eine solch obszöne Figur ruft die Sittenpolizei des Gaza-Streifens auf den Plan. Issa muss einen Gang zulegen, um sich aus den Fängen der Behörden zu befreien und gleichzeitig endlich sein Liebesleben in den Griff zu bekommen.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert83%

Ähnliche Artikel