VG Wort Zählpixel
Von kinox bis 1kino - Ist online Filme gucken legal?
©

Von kinox bis 1kino - Ist online Filme gucken legal?

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Wozu noch ins Kino gehen und Geld ausgeben, wenn man den neusten Film doch bequem und kostenlos online schauen kann? Anbieter wie Kinox.to oder 1Kino bieten diesen Service an. Neben Blockbustern sind auch die neusten Serien als Stream dort erhältlich. Aber ist das auch legal, wenn man als Nutzer dieses Angebot nutzt? Ein richtungsweisendes EuGH-Urteil vom April 2017 liefert eine exakte Antwort auf diese Frage.

Sobald ihr euch mit einem Smartphone, Tablet oder Computer einen Stream anseht, werden Videodateien im Cache zwischengespeichert. Lange Zeit bewegte sich dieser Vorgang in einer rechtlichen Grauzone. Es war nicht eindeutig definiert, inwiefern Zwischenspeichern bereits eine illegale Kopie im Sinne des Urheberrechtes darstellte. Basierend auf dem EuGH-Urteil hat sich das geändert.

Unser Top-Film-Tipp aus der Redaktion

Wollt ihr euch einen Stream anschauen, seid ihr in der Pflicht zu überprüfen, ob dieser aus einer legalen Quelle stammt. Bei Anbietern wie Kinox.to oder 1Kino könnt ihr euch sicher sein, dass der Stream nicht legal ist. Wer sich einen solchen Stream anschaut, macht sich strafbar.

Sollte man euch erwischen, dann ist mit einer Geldbuße zu rechnen, die auf 150 Euro pro Privathaushalt gedeckelt ist. Allerdings kommt hier eine Lizenzgebühr von 5 bis 10 Euro pro Stream hinzu. Je nach Konsum kann das Bußgeld dementsprechend hoch ausfallen. Mit Unwissenheit zu argumentieren, würde sich als riskante Strategie erweisen. Nach knapp 5 Jahren wird vorausgesetzt, dass das Urteil jedem bekannt ist. Jedoch wird keine Abmahnwelle erwartet, da Anbieter wie Kinox.to oder 1Kino ihre Server im Ausland haben und keine Nutzerdaten speichern.

Mit Netflix, Amazon Prime Video, Sky Ticket, Disney Plus und Maxdome sind ausreichend legale Alternativen am Markt vorhanden. Für eine kleine Gebühr steht euch bei diesen Diensten ein ständig wachsendes Sortiment an Filmen und Serien zur Verfügung. Hier ist jeder Stream legal. Unter Verwendung dieser Anbieter seid ihr nicht nur juristisch auf der richtigen Seite, sondern auch moralisch.

Die Corona-Pandemie betrifft besonders Künstler und kreative Schaffende von Filmen und Serien. Mit jedem illegalen Stream verschlechtert sich die finanzielle Lage dieser Menschen und es steht weniger Geld für kommende Filme als Budget zur Verfügung.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert97%

Ähnliche Artikel