VG Wort Zählpixel
25 Millionen verbrannt: Video des kostspieligsten Stunts der Filmgeschichte

25 Millionen verbrannt: Video des kostspieligsten Stunts der Filmgeschichte

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Filmreihen wie "Mission: Impossible" oder "Fast And Furious" verschlingen Unmengen an Geld, aber erwirtschaften dafür auch Millionen. Der teuerste Stunt der Geschichte ist aber ausgerechnet in einem Film zu finden, der weder besonders gut, noch erfolgreich ist.

Im Jahr 1994 erschien der Actionfilm "Speed" mit Keanu Reeves und Sandra Bullock in den Kinos. Der Film folgt zwei Sprengstoff-Experten, die es mit einer Geiselnahme in einem Bus zu tun haben. In dem Bus befindet sich eine Bombe, die explodiert, sobald der Bus langsamer als 80 km/h fährt. Ein Erpresser will eine große Summe Geld, ansonsten sollen die Menschen im Bus sterben. Ermittler Jack (Keanu Reeves) schafft es gerade noch an Bord, ist dann aber selbst mit den Geiseln gefangen. Es beginnt ein Rennen gegen die Zeit.

Der Film "Speed" konnte 1994 so erfolgreich werden, dass drei Jahre später mit "Speed 2 - Cruise Control" eine direkte Fortsetzung erschien. Diese konnte aber nicht einmal ansatzweise an den Erfolg ihres Vorgängers anschließen. Trotz schlechter Kritiken und einem Einspielergebnis, dass kaum die recht hohen Kosten des Films übertraf, hält "Speed 2" bis heute den Rekord für die teuerste Actionszene aller Zeiten.

So fährt gegen Ende des Films das titelgebende Kreuzfahrtschiff auf den Hafen von St. Martin auf, zerstört diverse Häuser und kommt letztendlich mitten in der Stadt zum stoppen. Für die Attrappe des Schiffs und der Gebäude wurde eine große Summe Geld benötigt und letztendlich beliefen sich die Kosten dieser einen Szene auf um die 25 Millionen US-Dollar. Hier seht ihr die besagte Szene aus "Speed 2":

Speed 2: Cruise Control (3/5) Movie CLIP - Land Cruiser (1997)

Leider half auch der gigantische Stunt nicht unbedingt weiter, denn "Speed 2" gilt bis heute als Flop. Einen Rekord hält der Film wenigstens noch. Die Frage ist nur, wie lange, schließlich übertreffen sich Filmreihen wie "Fast And Furious" oder "Mission: Impossible" ständig selbst. Inzwischen wird bei solchen Szenen aber viel mehr digital bearbeitet, was nicht nur Arbeit, sondern auch Kosten spart. Eventuell bleibt "Speed 2" dieser eine Pluspunkt also noch eine Weile erhalten.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert87%

Ähnliche Artikel