VG Wort Zählpixel
Dieser Action-Film hält den Weltrekord für die größte Explosion
©

Dieser Action-Film hält den Weltrekord für die größte Explosion

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Christopher Nolans „Oppenheimer“ wurde mit einer riesigen Explosion angekündigt. Doch den Rekord für die größte Explosion in einem Film hält ein anderer Streifen, wir verraten euch welcher. 

Das Actiongenre lebt von eindrucksvollen Explosionen. Auch wenn heutzutage viele Explosionen im Nachhinein durch visuelle Effekte erzeugt werden, können noch immer die handgemachten Pyrotechniken durch ihre unangefochtene Authentizität überzeugen.

Für den Rekord der größten Filmexplosion jemals kommen erst mal eine ganze Reihe an Werken in Frage. Neben den Filmen von Michael Bay würde man vermutlich auch eines der großen Actionfranchises wie „Mission: Impossible“ oder „Fast & Furious" vermuten. Tatsächlich aber ist der erste Platz von einem Agentenfilm belegt.

Die Rede ist natürlich von der ikonischsten Agenten-Filmreihe überhaupt: James Bond. Neben Verfolgungsjagden und futuristischer Technik dürfen auch die wuchtigen Explosionen nicht zu kurz kommen. Mit den letzten beiden Streifen der Craig-Ära konnte man sogar direkt zwei Rekorde aufstellen.

Zum einen schaffte es sein letzter Auftritt „Keine Zeit zu sterben“, sich den Rekord für die meiste Menge an Sprengstoff zu sichern. Beim explosiven Finale kamen ganze 140 Kilogramm an Sprengstoff zusammen.

Noch gigantischer war allerdings die Explosion des direkten Vorgängers „James Bond 007: Spectre“. Darin jagt Bond (Daniel Craig) die Basis von Ernst Stavro Blofeld (Christoph Waltz) in die Luft. Im Film sah die schon spektakulär aus und das kam nicht von ungefähr. Neben 33 Kilogramm an Sprengstoff kamen auch 8.418 Liter an Benzin zum Einsatz, was einer Explosion von 68,57 Tonnen TNT gleichkommt. Damit konnte sich Spectre mit einem Weltrekord den Platz im Guinnessbuch der Rekorde sehr verdient sichern.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert89%

Ähnliche Artikel