VG Wort Zählpixel
"Tatort"-Star gefeuert - ein letzter Film kommt aber noch
©

"Tatort"-Star gefeuert - ein letzter Film kommt aber noch

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Der „Tatort“ zählt seit vielen Jahrzehnten zu den erfolgreichsten TV-Formaten in Deutschland. Dennoch wird nun ein beliebter Star aus finanziellen Gründen rausgeschmissen.

Das lineare Fernsehen, insbesondere der öffentlich-rechtliche Rundfunk, steht seit Jahren bereits im Umbruch. Durch Streaming und Co verlagern sich viele Zuschauer auf andere Kanäle, was es schwieriger macht, kostspielige Projekte umzusetzen. So ist nun auch der „Tatort“ von finanziellen Problemen betroffen.

Wie DWDL berichtet, wird es schon bald keinen weiteren „Tatort“ mehr mit Heike Makatsch geben. Bisher war die Schauspielerin als Ermittlerin Ellen Berlinger in der Krimi-Reihe zu sehen und agierte darin rund um den Raum Mainz. Nun aber soll laut dem SWR zeitnah Schluss sein, da die Kosten zuletzt zu stark gestiegen seien.

Bislang gab es mit der Kommissarin vier Kriminalfilme der Reihe zu sehen. Der Erste erschien dabei 2016, drei weitere folgten in 2018, 2021 und in 2022. Zumindest aber einen Abschiedsfilm mit Heike Makatsch wird es noch geben. Der soll sich um einen Stalker drehen, der seine Opfer durch hinterlistige Mittel zur Verzweiflung bringt. Wann der letzte „Tatort“ Mainz mit Heike Makatsch anlaufen wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

Zumindest für die weiteren, vom SWR produzierten Tatorte gibt es eine Entwarnung. Sowohl die Ermittler aus dem Schwarzwald wie auch Ludwigshafen und Stuttgart müssen derzeit mit keinen Einsparungen rechnen. Weiterhin erscheinen zu den Teams jeweils zwei Folgen pro Jahr.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert83%

Ähnliche Artikel