The Witcher: Die Drehorte der ersten Staffel
©

The Witcher: Die Drehorte der ersten Staffel

Bild von Johanna Mahlberg
Veröffentlicht

Durch 5 verschiedene Länder in Europa reiste die Crew von “The Witcher”, um dort das einzigartige Feeling von geheimnisvollen Orten wie Blaviken, Cintra und Aretusa einzufangen. Darunter sind Länder wie Ungarn, Spanien, aber natürlich auch Polen. Schließlich stammt Andrzej Sapkowski, Autor der Kurzgeschichten-Bände, die als Vorlage dienten, aus Polen.

Hier stellen wir euch 11 der "The Witcher"-Drehorte aus der ersten Staffel vor. Ihr findet sie am Ende des Textes auch noch einmal in einer Bilder-Galerie und in einer Interaktiven Karte.

Die Mafilm Studios
Die Mafilm Studios

Die Mafilm Studios: Der Schlächter von Blaviken in Ungarn
Nur 22 km vom Zentrum Budapests entfernt, fand sich die “The Witcher”-Crew in den bekannten Mafilm Studios, Ungarns ältestem Filmstudio, ein, wo Geralt von Rivas Seriengeschichte ihren Anfang nimmt. Erbaut wurde in den insgesamt mehr als 3.600 m² großen Studios die Stadt Blaviken, laut Buchvorlage im Königreich Redanien gelegen. Besuchen kann man das Studio nicht, dafür aber Kostüme ausleihen.

Durch seine markanten Haare als “Weißer Wolf” bekannt, erreicht Geralt die Stadt Blaviken und wird sogleich vom Magier Stregebor mit einem Auftrag betraut. Er soll die ehemalige Prinzessin und Räuberin Renfri töten. Als Geralt sie und ihr Gefolge bei einem blutigen Massaker ausschaltet, erhält er von den Bewohnern der Stadt den Namen “Der Schlächter von Blaviken”. (Foto: Instagram B6fCq2lp8sU)

Die Burg Vajdahunyad in Budapest
Die Burg Vajdahunyad in Budapest

Die Burg Vajdahunyad: Heimat von Vampiren und einem Zauber
Die Pilotfolge der 1. Staffel von “The Witcher” hält für die Zuschauer so einige spannende Momente bereit. Einer davon führt Hexer Geralt von Riva in das Haus des Magiers Stregebor. Die Außenansicht des majestätischen Gebäudes fand das Team in der eindrucksvollen Burg Vajdahunyad.

1896 wurde diese im Stadtpark Budapests errichtet und beherbergt heute das größte landwirtschaftliche Museum Europas. Der Eintritt für das Burggelände ist frei, der Besuch des Landwirtschaftsmuseum kostet 1100 Forint, also etwas mehr als 3 Euro, und ist zwischen 10 und 16 Uhr möglich.

Der Entwurf der Burg stammte von Ignac Alpar, der in den Bau Stile verschiedener Epochen, darunter die Renaissance, Gotik und den Barock, einfließen ließ. Ein Highlight davon sind die gewaltigen Torbögen, die ebenfalls in den Außenaufnahmen mit Geralt-von Riva-Darsteller Henry Cavill gezeigt werden. (Foto: Travelcircus.de)

Freilichtmuseum Skanzen
Freilichtmuseum Skanzen

Freilichtmuseum Skanzen: Yennefers Heimat bei Budapest
In “The Witcher” wird ab Folge 2 auch die Geschichte der Zauberin Yennefer von Vengerberg erzählt. Geboren wird die junge Frau in einem ärmlichen Dorf als Tochter eines Bauern, wo sie vor allem wegen ihres Äußeren (Yennefer hatte vor ihrer Verwandlung einen Buckel) ausgegrenzt und sogar von ihrer Familie nur geduldet wird. Um das ländliche Flair und die Bauten ganz nach den Vorstellungen der Serienmacher zu gestalten, drehte die Crew im Freilichtmuseum Skanzen in Ungarn.

1967 eröffnet, umfasst das Freilichtmuseum in Skanzen heute ganze 60 Hektar mit Gehöften, Wohnhäusern, Kirchen und anderen Gebäuden, die in ganz Ungarn abgetragen und in Skanzen Stück für Stück wieder aufgebaut wurden. Ziel ist es, den ethnischen Wandel des Landes deutlich besser dokumentieren zu können. Ein Besuch im Museum ist vom 1. April bis 5. November immer von 9 bis 17 Uhr möglich, und kostet knapp 6 Euro. (Foto: Travelcircus.de)

Roque de Santo Domingo
Roque de Santo Domingo

Roque de Santo Domingo: Die Magische Akademie
Es ist eine Situation, die das Leben von Yennefer von Vengerberg völlig verändern wird – nachdem sie sich unwissentlich mit Magie aus einer gefährlichen Situation befreit, wird sie von der Magierin Tissaia de Vries für nur vier Mark gekauft und als Novizin an die Magische Akademie in Aretusa aufgenommen.

Doch wer glaubt, das eindrucksvolle Schloss auf einem Felsen im Meer gäbe es wirklich, der irrt. Denn die magische Schule wurde einzig per Computeranimation auf den Felsen projiziert – und zwar auf den Roque de Santo Domingo auf La Palma in den Kanaren. Zwar können Besucher Aretusa selbst nicht besuchen, doch der 28 Meter hohe Roque de Santo Domingo ist als Teil der Felsengruppe Los Guinchos dennoch ein wahres Highlight. (Foto: Instagram B6XmjybC5-_)

Kiscelli Museum
Kiscelli Museum

Kiscelli Museum: Ein Ausstellungsort wird zum Tanzsaal
Viele Jahre studierte Yennefer an der Magischen Akademie Aretusa und verzichtete bei ihrer Verwandlung vor allem auf eines: ihre Fruchtbarkeit. Diese verlor sie bei dem Ritual, das sie zur vollständigen Zauberin machte. Nur wenig später erscheint sie als neue Yennefer auf dem Abschlussball der Akademie und zeigt sich allen Gästen in neuem Antlitz, und auch der Buckel ist verschwunden.

Für den Abschlussball der jungen Zauberinnen in Folge 2 von “The Witcher” suchten die Macher nach einem Ort, der einer altehrwürdigen Akademie gerecht werden konnte – und fanden ihn im Kiscelli Museum in Budapest. Noch im 18. Jahrhundert ein Kloster gewesen, dient das Museum seit 1912 als Ausstellungsort der Geschichte Budapests. Gemälde, Industrieerzeugnisse, Waffen und Zunftschilder dürfen hier bestaunt werden.

Der Eintritt kostet für Besucher 1.600 Forint, also knapp 5 Euro. Das Museum ist nur an Montagen geschlossen und öffnet seine Türen sonst von 10 bis 18 Uhr. (Foto: Instagram B3WocVGBS0a)

Die Burg Kreuzenstein in Österreich
Die Burg Kreuzenstein in Österreich

Burg Kreuzenstein: Die verfluchte Prinzessin bei Wien
Auf geht’s nach Österreich! Denn einer der wenigen Drehorte, die nicht in Ungarn sind, ist für eine Szene in Folge 3 gedacht. Unterwegs nach Temerien zu einem weiteren Auftrag, soll Geralt die verzauberte Tochter des Königs von Foltest erlösen. Viele Jahre zuvor wurde diese verflucht und in eine Striege, ein bärenähnliches Wesen, verwandelt. In einem blutigen Kampf riskiert Geralt dabei sein eigenes Leben.

Historisch gesehen gäbe es keine bessere Kulisse für diese Szene als die Burg Kreuzenstein. Schließlich stammt der monumentale Bau aus dem Mittelalter; einer Zeit, die der erzählten Zeit in “The Witcher” ähnelt. Geöffnet vom 01. April bis 01. November eines jeden Jahres, können Hobby-Historiker und Urlauber bei Führungen in die Welt des Mittelalters eintauchen. Besuchen kann man die Waffenkammer, den Rittersaal oder auch die Burgküche. (Foto: Travelcircus.de)

Sanddünen von Maspalomas
Sanddünen von Maspalomas

Einmal durch alle Dimensionen auf Gran Canaria
Es ist eine der wohl spannendsten Szenen der Staffel in Folge 4: Yennefer ist mittlerweile eine fähige Zauberin und steht im Dienst des Königs Aedirn. Dessen Frau hat erneut “nur” eine Tochter zur Welt gebracht und soll deshalb von einem Assassinen getötet werden. So versucht Yennefer die Königin und ihr Neugeborenes zu schützen und flüchtet mit ihnen bei einer wilden Verfolgungsjagd durch mehrere Dimensionen.

Wer an Gran Canaria denkt, dem kommen meist sofort die weiten Dünen bei Maspalomas in den Sinn. Genau zwischen der Playa del Ingles und dem Leuchtturm von Maspalomas gelegen, erstreckt sich über 2 km ein unglaubliches Wüstenparadies. Obwohl unklar ist, wie die Dünen einst entstanden sind, bieten sie für Touristen aller Art einen unglaublichen Anblick. (Foto: Travelcircus.de)

Der Wald Zsivány-sziklák in Ungarn
Der Wald Zsivány-sziklák in Ungarn

Ein verwunschener Wald beim Nationalpark
In Folge 5 flieht auch Ciri, nachdem Cintra völlig zerstört wurde. Aus Angst vor den Soldaten von Nilfgaard flüchtet die Enkelin von Königin Calanthe in den verwunschenen Wald Brokilon. Hier trifft sie auch auf den Elfen Dara. Um die mystische Atmosphäre im Wald Brokilon perfekt darzustellen, suchten die Macher der Serie in Ungarn nach einem Waldgebiet und fanden es nahe eines Nationalparks.

Dichtes Geäst, schroffe Felsen und verborgene Lichtungen fand man schließlich im Wald Zsivány-sziklák nahe des Nationalparks Duna-Ipoly, knapp 40 Minuten von Budapest entfernt – die perfekte Kulisse also für den verwunschenen Wald in “The Witcher”. Doch nicht nur, wer auf den Spuren von Ciri wandeln will, findet in Ungarn ein wunderbares Naturhighlight. Auch Aktivurlauber können hier zwischen Wanderwegen, atemberaubenden Panoramen und Skipisten entspannen. (Foto: Travelcircus.de)

Szelim-Höhle
Szelim-Höhle

Auf Drachenjagd bei Budapest
Drachen haben nicht nur ihren festen Platz in der berühmten Serie “Game of Thrones”, sondern auch in “The Witcher.” Schließlich geht es für Geralt in Folge 6 auf die Suche nach einem geheimnisvollen Drachen. Vier Gruppen treten dabei in einer Jagd gegeneinander an und versuchen, die Kreatur zuerst zu finden.

Wer dachte, ein Drache wäre das Spektakulärste, was man hier finden könnte, der irrt! Denn einst fand man in der Höhle nahe des Ortes Tatabanya die sterblichen Überreste eines Urmenschen. Heute hingegen ist die Szelim-Höhle ein beliebter Anlaufpunkt für Touristen. Eine Steintreppe führt Schaulustige ins Höhleninnere. Am Berg Kö im Gerecse Gebirge gelegen, lässt sich die Umgebung rund um die Höhle perfekt bei Wanderungen erkunden. (Foto: Instagram BzqQr3FFh4X)

Bauxit Földtani Park
Bauxit Földtani Park

Eine historische Ausgrabungsstätte in Ungarn
Archäologische Funde gibt es auch bei “The Witcher”! Denn in Folge 7 reist Yennefer zu einer Ausgrabungsstätte nahe Nilfgaard, um Istredd, ihren ehemaligen Liebhaber, zu besuchen. Beide merken, dass sie noch Gefühle füreinander haben und Istredd ermutigt Yennefer, nach Aretusa zurückzukehren, um dort Hilfe für den bevorstehenden Kampf mit Cintra zu erbitten.

Auch, wenn das rot-braune Gestein den Eindruck erweckt: Gedreht wurde nicht auf dem Mars, sondern tatsächlich in Ungarn, im Bauxit Földtani Park, bei Budapest. Wo noch in den 1930er Jahren eine der größten Bauxitminen der Welt zu Hause war, findet man heute eine gewaltige Fläche roter Felsen. 1987 wurde die Mine geschlossen, doch das macht die Steinformationen im Bauxit Földtani Park nicht weniger aufregend. (Foto: Instagram B3j2VtlHanP)

Burg Ogrodzieniec
Burg Ogrodzieniec

Die große Schlacht bei Krakau
In der letzten Folge der 1. Staffel finden einige der Charaktere bei der großen Schlacht um Sodden zusammen. Während Ciri in den Wald flüchtet und Geralt nach ihr sucht, kämpfen Yennefer und die anderen Magier gegen die feindlichen Zauberer aus Nilfgaard. Für die epische Schlacht benötigte die “The Witcher”-Crew eine ebenso gewaltige Burganlage, die man schließlich in Polen, nahe Krakau fand.

Als Kulisse diente für die Schlacht um Sodden die Burg Ogrodzieniec aus dem 14. Jahrhundert. Im 19. Jahrhundert wurde die Burg nach einem Brand stark zerstört und anschließend aufgegeben. Heute gilt sie als zweitgrößte Burganlage Europas, direkt hinter der Festung Hohensalzburg in Österreich. Für den Besuch der Burg können jederzeit verschiedene Touren gebucht werden, die von Krakau ausgehen. Die Preise beginnen ab 60 Euro pro Person. (Foto: Travelcircus.de)

Bild zu The Witcher: Die Drehorte der ersten Staffel
Bild zu The Witcher: Die Drehorte der ersten Staffel
1 / 8
Bild zu The Witcher: Die Drehorte der ersten Staffel
Bild zu The Witcher: Die Drehorte der ersten Staffel
2 / 8
Bild zu The Witcher: Die Drehorte der ersten Staffel
Bild zu The Witcher: Die Drehorte der ersten Staffel
3 / 8
Bild zu The Witcher: Die Drehorte der ersten Staffel
Bild zu The Witcher: Die Drehorte der ersten Staffel
4 / 8
Bild zu The Witcher: Die Drehorte der ersten Staffel
Bild zu The Witcher: Die Drehorte der ersten Staffel
5 / 8
Bild zu The Witcher: Die Drehorte der ersten Staffel
Bild zu The Witcher: Die Drehorte der ersten Staffel
6 / 8
Bild zu The Witcher: Die Drehorte der ersten Staffel
Bild zu The Witcher: Die Drehorte der ersten Staffel
7 / 8
Bild zu The Witcher: Die Drehorte der ersten Staffel
Bild zu The Witcher: Die Drehorte der ersten Staffel
8 / 8

Scheinbar unbesiegbare Helden, eine Welt voller Magie und epische Schlachten sind die Zutaten der “The Witcher”-Serie, die seit dem 20. Dezember auf Netflix läuft. Als erfolgreichste Netflix-Serie 2019 angepriesen, wird der Serienhit von Fans als “neues Game of Thrones” gefeiert.

Kein Wunder, verspricht “The Witcher” doch ebenfalls actionreiche Szenen und die packende Story über einen Hexer, der durch die Welt reist, um gegen Geld Monster und andere Kreaturen zu bezwingen und sich dabei in die Zauberin Yennefer verliebt.

Hier haben wir eine interaktive Karte mit den wichtigsten Drehorten der Serie für euch:

Mit Material von: www.Travelcircus.de

Gesprächswert90%
Mit Material vonTravelcircus

Ähnliche Artikel