VG Wort Zählpixel

Joker 2: Kommt eine Fortsetzung des DC-Films?

 
 

Derzeit läuft der kontrovers diskutierte Origin-Film Joker in den Kinos und wird, nicht zuletzt Dank der Kontroverse, zu einem Riesenerfolg. Wie stehen die Chancen auf eine Fortsetzung mit Joaquin Phoenix' Joker?

Kaum ein Film spaltet die Geister so sehr wie Joker. Die Origin-Story, die sich deutlich von anderen Superhelden-Filmen unterscheidet und eher als Psychothriller daher kommt, ist derzeit in aller Munde. Besonders stark ist der Film in der Kritik, da er angeblich Gewalt verherrlicht. Viele Filmkritiker und sogar Politiker haben Angst, dass Joker das Ausüben von Gewalt glorifizieren könnte. In einem Interview verriet Hauptdarsteller Joaquin Pheonix, dass es nicht die Aufgabe eines Filmemachers sei, dem Publikum sittliches Verhalten beizubringen. Außerdem können die meisten Menschen richtig von falsch unterscheiden und die, die es nicht können, werden den Film so interpretieren, wie sie es wollen. Seiner Meinung nach verherrlicht Joker also keine Gewalt. Die Diskussion um den Film hat den Einspielergebnissen auf jeden Fall geholfen.

Am Donnerstag startete die Geschichte von Arthur Fleck in den Kinos, einem psychisch kranken Mann, der sich als Krankenhausclown versucht, aber sowohl im Beruf, als auch im Privatleben nichts erreicht. Von der Gesellschaft verstoßen und gedemütigt sucht er Trost in der Gewalt und entdeckt darin sein wahres Talent. Vielen Fans haben den Film bereits gesehen und fragen sich nun, wie es um eine Fortsetzung steht. Dazu gibt es gemischte Reaktionen. Regisseur Todd Phillips Aussagen könnte man abgewinnen, dass es äußerst unwahrscheinlich sei, dass Joker 2 jemals produziert wird. So sei sein Film als eigenständiger Film geplant und auch Auftritte von Joaquin Phoenix' Joker in anderen DC-Filmen seien ausgeschlossen, so Phillips. Phoenix selbst erklärte dies ein wenig anders. Laut dem Schauspieler gäbe es unendlich viele Möglichkeiten für die Figur und wäre Zeit da gewesen, würden er und Phillips wahrscheinlich immer noch am ersten Film arbeiten.

Die Chancen für eine Fortsetzung scheinen also nicht bei null zu sein, trotz guter Einspielergebnisse ist Joker 2 noch keine sichere Sache.

Joker

Joker
Trailer - FSK 12

Die Dirigentin

Die Dirigentin
 VIDEO-TIPP

 

 
 

Empfehlungen für dich

 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Fynn Sehne | Gesprächswert: 90%