VG Wort Zählpixel

Star Wars: Das Ende der Episoden-Debatte

 
 

Mit dem Verkauf der Star Wars-Produktionsfirma und damit der Rechte der Saga an Disney begann ein Streit um die Bezeichnungen der Filme. Nicht nur der neuen, auch der bestehenden. Einst hatte jeder Teil eine Episoden-Bezeichnung. Natürlich kennen echte Fanboys die Reihenfolge im Schlaf, aber bei anderen Zuschauern ist die Verwirrung groß. Gewesen!

Große Aufregung herrschte, als Disney bei der Promotion zur dritten Generation der Star Wars-Filme auf die berühmte "Episode" verzichtete. Aus Gründen wollten die Verantwortlichen die traditionelle Durchnummerierung weg haben und sparten sie sich dann auch. Was von offizieller Stelle so angeordnet wurde, schien bei der Presse und vor allem im Internet schlichtweg zu verhallen. Stets war weiterhin die Rede von Episode 7, 8, 9, oder wir konnten noch kürzere Fassungen lesen, wie Star Wars 7, 8, 9. Zufall, wohl eher nicht.

Beide Varianten führten zum Ziel, nämlich die Leserschaft über genau die Filme aus der Sci-Fi-Reihe zu informieren, um die es gerade geht. Nichts ist nerviger als ein Artikel, bei dem man erst am Ende feststellt, dass es sich gar nicht um den neuesten Streifen drehte, obwohl genau das der Wunsch war. Keine leichte Zeit, wenn der Verleih es den Leuten schwerer macht, als nötig.

Im Zuge eines einheitlichen Designs wurde nun jedoch zurück gerudert. Der hauseigene Streamingdienst Disney Plus führt alle Episoden mit einer einheitlichen Namensgebung. Eben so, wie George Lucas es mit der Erweiterung seiner fernen Galaxie begonnen hat, vor langer Zeit. Inzwischen wurden die Episoden immer wichtiger, denn das Erscheinen von Spin-offs, die zwischen den Hauptfilmen einzusortieren sind, machen die Aufgabe der Zuschauer nicht einfacher, den richtigen Teil der Wahl zu finden.

Disney bewahrt uns somit vor weiteren Fragen zum Thema, ob "Der Aufstieg Skywalkers" eigentlich der erste Teil der Saga sei. Nun wissen wir, dass es sich um Episode 9 handelt, oder besser: Episode IX. Seit dem 4. Mai 2020 ist die gesamte, drei Generationen umfassende Saga verfügbar bei Disney Plus im Stream. Kein Zufallsdatum, wie Fans wissen.


 
 

Empfehlungen für dich

Diese Werbespots sind in Deutschland verboten Dabei sind sie echt verdammt lustig

Diese Werbespots sind in Deutschland verboten

Erkennst du alle Vin Diesel Filme? Schaffst du mehr als 5?

Erkennst du alle Vin Diesel Filme?

VIDEO: 5 Filmszenen, die nachträglich gestrichen wurden, weil sie zu heftig waren Aus dem fertigen Film geschnitten

VIDEO: 5 Filmszenen, die zu heftig waren

 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Sebastian Lorenz | Gesprächswert: 98%