VG Wort Zählpixel
Amazon Prime Video zeigt Werbung mitten in Filmen und Serien
©

Amazon Prime Video zeigt Werbung mitten in Filmen und Serien

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Der Streamingdienst Amazon Prime Video ist im Vergleich zur Konkurrenz recht kostengünstig. Doch dies könnte uns nun anderweitig zum Nachteil werden. Wie es aussieht testet Amazon gerade, wie sein Publikum auf Werbepausen reagiert.

Amazon Prime Video bietet nicht nur unglaublich viele Lizenztitel und erfolgreiche Serien aus aller Welt, sondern produziert auch eigene Inhalte mit teils gigantischen Budgets. Allein die neue "Herr Der Ringe"-Serie soll über eine Milliarde US-Dollar kosten. Diese Summen muss man erst einmal finanzieren, besonders wenn einzelne Abonnements im Vergleich zur Konkurrenz recht günstig sind.

Um nicht gleich eine Preiserhöhung vorzunehmen und dabei mögliche Kundinnen und Kunden zu verlieren, scheint Amazon nun einen anderen Weg zu testen. Bisher war nur zu Beginn eines Films oder einer Folge Werbung zu sehen, doch einzelne Nutzer berichten derzeit, dass auch nach dem Weiterschauen eines pausierten Inhalts ein Werbespot gespielt wird. Sogar nach dem Spulen innerhalb eines Films soll ein Spot erscheinen.

Die gute Nachricht ist, dass die Spots weiterhin überspringbar sind. Außerdem ist noch nicht klar, ob Amazon die neuen Werbespots bei allen Geräten ausprobiert, zur Zeit scheinen nur Android-Nutzer davon zu berichten. Es könnte sich also erst einmal nur um einen Test mit einer kleinen Anzahl an Accounts zu handeln. Die großen Streamingdienste wie Netflix und Amazon Prime Video sind dafür bekannt, geplante Änderungen erst einmal an einer kleinen Anzahl Personen zu testen.

Selbst für den Fall, dass Prime Video sich entscheidet, für alle mehr Werbung zu schalten, sollte man sich vielleicht einmal überlegen, ob es das nicht sogar Wert ist. Schließlich produziert der Streamingdienst am laufenden Band neue High-End-Filme und -Serien, die uns bestens unterhalten. Letztendlich lassen sich die Spots mit nur einem Klick überspringen.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert84%

Ähnliche Artikel